Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Modernes Fußball-Kleinspielfeld eingeweiht

Modernes Fußball-Kleinspielfeld eingeweiht
DFB, Stadt Mechernich und TuS ziehen an einem Strang – Kunstrasenfeld im Wert von 36 000 Euro
Mechernich – Ein Mini-Spielfeld des Deutschen Fussball-Bundes (DFB) haben Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich, und Karl-Heinz Witt, Vizepräsident des Fussball-Verbandes Mittelrhein, am Dienstagvormittag auf dem Gelände der Grundschule Mechernich eingeweiht. Das Fußball-Kleinspielfeld mit einem Boden aus Gummigranulat mit Kunstrasen der neusten Generation ist 13 Meter mal 20 Meter groß und aus einer Bewerbung der Turn- und Sportvereinigung TuS) und der Stadt Mechernich beim DFB entstanden.
Denn der DFB spendiert das Material für 1000 Minispielfelder in Deutschland. Über 5000 Bewerber gab es. Mechernich ist nicht nur wegen der vielen Fußball-Begeisterten in der Bleibergstadt ausgewählt worden. “Der Standort hier mitten im Schulzentrum mit Grundschule, Haupt- und Realschule sowie Gymnasium und angeschlossenem Sportverein ist ideal”, sagte Vizepräsident Witt.
Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick berichtete, dass der Bauhof kräftig bei der Erstellung des Platzes geholfen und den Untergrund vorbereitet habe. “Etwa mit 10 000 Euro an Personalkosten und 1000 Euro an Material hat die Stadt an dem neuen Platz beigetragen.” Dem DFB dankte er für die Materialien des eigentlichen Spielfeldes im Wert von 25 000 Euro.
Eigentlicher Initiator sei Wolfgang Weilerswist, TuS-Präsident und Mechernicher Ratsherr gewesen. Der sagte augenzwinkernd: “Ich hoffe, dass nach dem Kunstrasenplatz möglichst bald ein großer Rasenplatz für unsere Sportler folgt!” Peter Wassong, Stadtsportbundvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister, wies wie auch Karl-Heinz Witt auf die wachsende Bedeutung des Mädchen- und Frauenfußballs hin – gerade auch im Hinblick auf die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland. “Mit Bettina Wichmann haben wir sogar eine Weltmeisterin im Stadtgebiet, die als Trainerin auch an der Grundschule Mechernich wirkt”, so Wassong.
An der katholischen Grundschule Mechernich wird Mädchenfußball bestens unterstützt, wie Konrektor Michael Müller berichtet. “Beim Tag des Mädchenfußballs vergangenen Samstag waren wir mit gleich vier Mannschaften vertreten.” Der neue Platz werde sicher genutzt “was das Zeug hält”. Schulleiterin Rita Gerdemann zeigte stolz die vielen Pokale, die die Mädchenmannschaften schon errungen haben.
Nach der gemeinsamen Einsegnung durch den evangelischen Pfarrer Michael Stöhr und Pastoralreferentin Helgard Hören weihten dann zwei Mannschaften aus den dritten und vierten Klassen den neuen Platz ein – diesmal durften die Jungen dran. “Die beschweren sich nämlich schon, dass sonst die Mädchen beim Fußball die Nase vorn haben”, berichtete Konrektor Müller lachend.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

24.09.2008