Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Auf den Spuren der Römer

Auf den Spuren der Römer
Römerkanal-Wanderweg von Nettersheim nach Köln führt durch Mechernicher Stadtgebiet – “Routenteam” aus wanderfreundlichen Betrieben soll neu ausgeschilderten Weg 2012 in besonderer Qualität etablieren – Homepage geplant
Mechernich – Kommern – Auch im Mechernicher Stadtgebiet haben die Römer deutliche Spuren hinterlassen. Ab dem kommenden Jahr können Wanderer diesen Spuren auf dem neu ausgeschilderten und markierten Fernwanderweg “Römerkanal-Wanderweg” folgen. Entlang der römischen Wasserleitung geht es auf sieben Etappen von Nettersheim nach Köln. In der Nordeifel verläuft der Streckenwanderweg auf den vier Etappen Nettersheim – Kall-Dottel, Kall-Feyer Mühle (bei Mechernich), Feyer Mühle-Kreuzweingarten und Kreuzweingarten-Rheinbach.
Die wanderfreundlichen Betriebe entlang des Römerkanal-Wanderweges haben sich jetzt zu einem “Routenteam” zusammengeschlossen. Damit wollen die 20 Gründungsmitglieder zukünftig dazu beitragen, den Römerkanal-Wanderweg in besonderer, wanderfreundlicher Qualität zu etablieren. Als Grundlage der Zusammenarbeit und um die anspruchsvolle Zielgruppe der Wanderer in wanderfreundlicher Qualität zu bedienen, wurden Kriterien für Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe erarbeitet. Die Betriebe bilden einen Querschnitt durch die gesamte touristische Angebotsstruktur, denn über Restaurants, Cafés, Pensionen bis hin zum 4-Sterne Hotel ist jede Kategorie vertreten.
Routenteams haben sich bereits an überregional bedeutenden Wander- und Radwegen wie dem Eifelsteig und dem Erft-Radweg bewährt und stellen einen Zusammenschluss zwischen Betrieben und Touristikern dar. Ziel der gemeinsamen Arbeit im Routenteam ist die Intensivierung der Zusammenarbeit der Betriebe entlang des Römerkanal-Wanderwegs. Dadurch soll mehr Wertschöpfung für die beteiligten Betriebe erreicht werden. Das dem Routenteam zur Verfügung stehende Budget wird ausschließlich für Marketingmaßnahmen verwendet.
Die Aktivitäten der Tourismusorganisationen darunter der Nordeifel Tourismus GmbH, des Rhein-Voreifel Touristik e.V. und des Rhein-Erft Tourismus e.V. und der Projektpartner Naturpark Nordeifel, Naturpark Rheinland, die beteiligten Kommunen, der Eifelverein und der Landschaftsverband Rheinland laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren. Erste Marketingprodukte sowie die offizielle Homepage sind für das Frühjahr 2012 geplant. Beratung für interessierte Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe aus der Nordeifel sowie Rückfragen zum Projekt Römerkanal-Wanderweg erhalten Betriebe bei der Nordeifel Tourismus GmbH.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.11.2011