Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Millionen zur Belebung der Konjunktur

Millionen zur Belebung der Konjunktur
Stadt Mechernich investiert in Schulen, Kindergärten und dörfliche Gemeinschaftsimmobilien
Mechernich – Wie am Dienstag in der Sitzung des Stadtrates bekannt wurde, wird die Stadt Mechernich aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung gut 3,2 Millionen Euro erhalten, um damit vor Ort in städtische Projekte zu investieren und heimische Unternehmen zu unterstützen. Der Zuwendungsbescheid ist bereits eingetroffen.
“Die Stadt am Bleiberg will dieses Geld zum einen in die Bildungsinfrastruktur stecken (1,6 Millionen) und damit beispielsweise energetische Umbaumaßnahmen durchführen und Fassaden erneuern”, schreibt der Journalist Dr. Michael Thalken im “Kölner Stadt-Anzeiger”: “So sollen beispielsweise am städtischen Gymnasium am Turmhof Fenster und eine Kesselanlage erneuert werden. In Haupt- und Realschule sollen Foyer und Keller umgebaut und neue Räume geschaffen werden. Aber auch im Kindergartenbereich soll investiert werden.”
Die zweite Hälfte von ebenfalls 1,6 Millionen Euro wird die Stadt nach Journalistenangaben vor allem für die Sanierung von Dorfgemeinschaftshäusern, Turnhallen, Feuerwehrgerätehäusern und Sportheimen verwenden. Auch die Obdachlosenunterkünfte in Strempt sollen renoviert werden. Für sämtliche Maßnahmen hat die Stadtverwaltung bereits eine Prioritätenliste ausgearbeitet, die dem Stadtrat am Dienstag vorgelegt wurde. Sie wurde trotz einiger Meinungsverschiedenheiten einstimmig verabschiedet.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

08.05.2009