Mehr über Nationalsozialismus erfahren
Schülergruppe des städtischen Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof (GAT) auf Exkursion im Kölner EL-DE-Haus
Mechernich – Weil sie ein erster Besuch im Kölner NS-Dokumentationszentrum EL-DE-Haus nachhaltig berührt hatte, äußerten Schüler des städtischen Mechernicher Gymnasiums „Am Turmhof“ der Jahrgangsstufe 9 im Geschichtsunterricht den Wunsch, mehr über die Zeit des Nationalsozialismus zu erfahren.
Im Rahmen des ersten Besuchs, der am GAT traditionell mit der gesamten Jahrgangsstufe durchgeführt wird, hatten die GATler bereits mehr über die Gedenkstätte selbst mit ihrem Gestapogefängnis sowie über die Themen „nationalsozialistische Herrschaftsstruktur“, „Jugend im Nationalsozialismus“ sowie „Köln während des Zweiten Weltkrieges“ erfahren. Im Rahmen der zweiten Exkursion ins EL-DE-Haus stand nun die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Rassenpolitik, dem jüdischen Leben und dem Widerstand gegen das Nazi-Regime im Vordergrund. Für ein tieferes Verständnis sorgten dabei Tonbandaufnahmen, Zeitungsartikel, Bilder und Fotos, die Geschichtslehrer Christian Regh zum EL-DE-Haus mitgebracht hatte.
Die Tatsache, dass die freiwillige Exkursion in den Osterferien stattfand, zeigt das große Interesse der GATler an der deutschen Geschichte. Von diesem Engagement zeigte sich auch Christian Regh begeistert, der den Besuch gemeinsam mit seinen Schülern im Unterricht evaluierte.
Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress