Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mechernicher Seminar

Mechernicher Seminar
Diesmal geht es am Mittwoch, 25. Mai, ab 17.30 Uhr im St.-Elisabeth-Saal des Kreiskrankenhauses Mechernich um das Bauchaorten-Aneurysma
Mechernich – Das Bauchaorten-Aneurysma steht am Mittwoch, 25. Mai, im Mittelpunkt des nächsten “Mechernicher Seminars” am Kreiskrankenhaus. Ärzte des Gefäßzentrums Mechernich informieren alle Interessierten bei kostenfreiem Eintritt ab 17.30 Uhr im St.-Elisabeth-Saal der Mechernicher Kreisklinik.
Das Aneurysma der Bauchschlagader ist eine Ausdehnung der Aorta, die meist bei älteren Menschen auftritt. Erreicht die Aorta eine bestimmte Größe, besteht die Gefahr eines unter Umständen lebensbedrohlichen Gefäßbruchs.
“Häufig wird die Erkrankung nur zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung des Bauches entdeckt”, schreibt die für Organisation und Durchführung der “Mechernicher Semninare” zuständige Isabell Fischer-Laubis : “Ob dann eine präventive Operation notwendig und sinnvoll ist, hängt von vielen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand und Begleiterkrankungen des Patienten sowie von der Größe der Aorta ab.”
Im Rahmen des Mechernicher Seminars am 25. Mai informieren die Referenten über Diagnostik und Therapieverfahren. Es sprechen Dr. Karl Söhngen, Dr. Patrik Behrendt und Dr. Alexander Klug. Das Gefäßzentrum Mechernich besteht seit dem 1. Januar 2010 und ist eine Kooperation der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie des Kreiskrankenhauses Mechernich, der Praxis für Innere Medizin in Euskirchen und dem Röntgeninstitut Mechernich.
Im Anschluss an die Vorträge soll die bei den “Mechernicher Seminaren” obligatorische Möglichkeit bestehen, den Referenten bei einem Imbiss individuelle Fragen zu stellen. Anmeldung bis 23. Mai unter der Telefonnummer 02 21 / 788 78 22 – 0 oder per E-Mail an
seminare@die-fischer.net.
Isabell Fischer-Laubis beantwortet unter diesen Kontaktdaten auch Fragen zur Veranstaltung. pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

11.05.2011