Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis EuskirchenStadt Mechernich

Mechernich wurde zur Festmeile

Brunnenfest und Herbstkirmes lockten Jung und Alt in den Stadtkern – Kirmesbuden, Kulturprogramm und Gewerbeschau – Weltjugendtagsgruppe sammelte 700 Euro für Mechernich-Stiftung zugunsten der Hochwasser-Opfer

Mechernich – Der gesamte Mechernicher Stadtkern war am Sonntag mit Brunnenfest und Herbstkirmes zu einer einzigen großen Festmeile geworden: Kirmesbuden und Fahrgeschäfte, Gewerbeaussteller und Showbühnen reihten sich zwischen Rathaus, Eifel-Center und Gartenplatz aneinander. Da flogen Kinder auf bunten Flugzeugen durch die Luft, am Rotkreuz-Stand wurde Erste-Hilfe geübt und an den Ausstellungsgeräten des Sternenparks konnten Neugierige die Sonne in einem ganz anderen Licht betrachten – während durch die Straßen der Duft von Popcorn und Grillwürstchen wehte.

Vor dem Mechernicher Rathaus konnte man am Stand des Sternenparks die Sonne beobachten. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress
Vor dem Mechernicher Rathaus konnte man am Stand des Sternenparks die Sonne beobachten. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

Zum ersten Mal waren die Mechernicher Herbstkirmes und das Brunnenfest zusammengelegt worden. Kulturprogramm, Gewerbeschau und Kirmes – die Vielfalt der Aktionen lockte Jung und Alt, Vereine, Familien und Freunde in die Stadt am Bleiberg. „Die Kirmes und das Brunnenfest zusammenzulegen war die einzig richtige Entscheidung“, sagte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick. „So konnten Kräfte gebündelt werden, denn die Veranstaltung wurde in hohem Maße von den Akteuren in Mechernich getragen.“

Fantastisch bunt zogen diese beiden wie Paradiesvögel durch die Straßen von Mechernich. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress
Fantastisch bunt zogen diese beiden wie Paradiesvögel durch die Straßen von Mechernich. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

Nur das Wetter machte Veranstaltern und Gästen einen Strich durch die Rechnung: Bei der Eröffnung bekamen die Organisatoren nasse Füße und die Besucher flanierten zwischen Regenschauern. „Sobald die Sonne scheint, sind die Leute da“, erzählte Heinz Schmitz, Hauptorganisator des Brunnenfestes. Bürgermeister Dr. Schick fügte hinzu: „Über den Tag verteilt kamen zahlreiche Besucher nach Mechernich, auch aus den umliegenden Ortschaften und Gemeinden.“ Dennoch waren ein Teil der erhofften Besucher und sogar einige Aussteller wohl wegen des zwischenzeitlichen Regenwetters zu Hause geblieben.

Mehr als 700 Euro sammelten die Jugendlichen der Mechernicher Weltjugendtagsgruppe für die Mechernich-Stiftung zugunsten der Hochwasser-Opfer. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress
Mehr als 700 Euro sammelten die Jugendlichen der Mechernicher Weltjugendtagsgruppe für die Mechernich-Stiftung zugunsten der Hochwasser-Opfer. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

Einen guten Platz hatte sich der Astronom Harald Bardenhagen von der Sternwarte der Astronomen-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen“ in Vogelsang IP ausgesucht. Vor dem Mechernicher Rathaus hatte er einige Gerätschaften aufgebaut, mit denen Interessierte die Sonne beobachten konnten. „Bei Regen sind die Leute ins Trockene geflüchtet und haben sich unsere Ausstellung im Rathaus angesehen. Und wenn sich die Wolken verzogen haben, konnten sie bei uns die Sonne beobachten“, so Bardenhagen.

Mit Schirm und Charme eröffneten Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, seinen Stellvertreter Wolfgang Weilerswist und Kämmerer Ralf Claßen (von rechts) das 15. Mechernicher Brunnenfest mit Herbstkirmes. Foto: Stephan Everling/pp/Agentur ProfiPress
Mit Schirm und Charme eröffneten Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, seinen Stellvertreter Wolfgang Weilerswist und Kämmerer Ralf Claßen (von rechts) das 15. Mechernicher Brunnenfest mit Herbstkirmes. Foto: Stephan Everling/pp/Agentur ProfiPress

In Sachen Sternenbeobachtung ist er vom Standortvorteil der Eifel überzeugt: „In Großstädten wie Köln erleben die Menschen gar nicht mehr Nacht und Dunkelheit. In einer ländlichen Gegend wie bei unserer Sternwarte in Vogelsang aber auch in Mechernich kann man die Welt und die eigene Heimat nachts mit anderen Augen sehen.“ Dem stimmten auch die drei Besucher zu, die sich gerade von ihm die Sonnenflecken zeigen ließen: „In Mechernich sehen wir ganz viele Sterne, sogar die Milchstraße konnten wir als Schleier erkennen.“

Über 100 Aussteller aus den unterschiedlichsten Gewerben waren beim Mechernicher Brunnenfest vertreten. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress
Über 100 Aussteller aus den unterschiedlichsten Gewerben waren beim Mechernicher Brunnenfest vertreten. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

Dem Rathaus gegenüber gab es den ganzen Tag über ein buntes Programm mit Musik unter anderem vom Musikverein Alendorf oder den Bands „9Steps“ und „Reinhard & Mey“. Dort fand schließlich auch die Spendenübergabe der Mechernicher Weltjugendtagsgruppe an die Mechernich-Stiftung statt. Die Jugendlichen aus der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara waren zugunsten der Hochwasser-Opfer im Stadtgebiet Mechernich den ganzen Nachmittag über mit der Sammelbüchse unterwegs gewesen.

Ute Michaelis (rechts) vom Rotkreuz-Kreisverband Euskirchen gab Erste-Hilfe-Tipps für den Notfall. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress
Ute Michaelis (rechts) vom Rotkreuz-Kreisverband Euskirchen gab Erste-Hilfe-Tipps für den Notfall. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

Mehr als 700 Euro waren zusammengekommen. „Ich finde es wirklich bemerkenswert und in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass es Menschen gibt, die in solch schweren und außergewöhnlichen Zeiten auch an die Menschen und Familien denken, die unverschuldet in eine solche Notlage geraten sind“, sagte der städtische Kämmerer Ralf Claßen, der als Vorsitzender der Mechernich-Stiftung die Sammelbüchsen entgegennahm. Eine weitere Spende für die Stiftung gab es von Optik Jonen. Das Team hatte Slush-Eis mit Erdbeer- und Kaugummi-Geschmack verteilt – und von vielen Naschkatzen eine Spende für die Sammeldose der Mechernich-Stiftung bekommen.

Beim Brunnenfest hatte das Stadttambourcorps „Freundschaftsklänge“ seinen letzten Auftritt. Nach mehr als 40 Jahren löste sich die Gruppe aufgrund von mangelndem Nachwuchs auf. Foto: Hermann Josef Schlimper/pp/Agentur ProfiPress
Beim Brunnenfest hatte das Stadttambourcorps „Freundschaftsklänge“ seinen letzten Auftritt. Nach mehr als 40 Jahren löste sich die Gruppe aufgrund von mangelndem Nachwuchs auf. Foto: Hermann Josef Schlimper/pp/Agentur ProfiPress

Um Hilfe in Notlagen ging es auch am Rotkreuz-Pavillon gegenüber dem Autoscooter. Während der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes zum Glück nur kleinere Wehwehchen zu verarzten hatte, konnten Besucher an einer Puppe lernen, wie man im Ernstfall eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt. „Das ist die einzige Möglichkeit, dem Betroffenen eine Chance zu geben“, erklärte Ute Michaelis, Erste-Hilfe-Ausbilderin vom Roten Kreuz im Kreis Euskirchen, und fügte hinzu: „Wenn es um die Kenntnisse in Erster Hilfe geht, gibt es aber noch einen großen Nachholbedarf.“

Am Samstagabend wurde der Kirmesknochen ausgegraben, um die Herbstkirmes zu eröffnen. Foto: Hermann Josef Schlimper/pp/Agentur ProfiPress
Am Samstagabend wurde der Kirmesknochen ausgegraben, um die Herbstkirmes zu eröffnen. Foto: Hermann Josef Schlimper/pp/Agentur ProfiPress

Seinen letzten Auftritt hatte am Sonntag das Stadttambourcorps „Freundschaftsklänge“, dass sich jetzt aufgrund von mangelndem Nachwuchs nach mehr als 40 Jahren auflöste. Am Abend zuvor hatten die Spielleute noch das traditionelle Ausgraben des Kirmesknochens begleitet, mit dem die Herbstkirmes eröffnet worden war.

Zum ersten Mal waren in Mechernich das Brunnenfest und die Herbstkirmes zusammengelegt worden, so dass es mit Kulturprogramm, Gewerbeschau und Kirmestreiben für Jung und Alt einer Vielfalt von Aktionen gab. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress
Zum ersten Mal waren in Mechernich das Brunnenfest und die Herbstkirmes zusammengelegt worden, so dass es mit Kulturprogramm, Gewerbeschau und Kirmestreiben für Jung und Alt einer Vielfalt von Aktionen gab. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

pp/Agentur ProfiPress