Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Lernen von Nespresso & Co

Beim Thementreff der Initiative „Gründen auf dem Land“ ging es um das Patent- und Markenrecht

 

Erklärte sehr anschaulich, was Ideenfinder auf dem Weg zum Patent beachten müssen: Patentanwalt Stephan Kohlhof. Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel/pp/Agentur ProfiPress

Vulkaneifelkreis – „Kundenbindung mithilfe von Patenten – Was wir von Nespresso & Co. alles lernen können!“ – unter diesem Titel hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel zum Thementreff  ins Gründerzentrum HIGIS in Wiesbaum eingeladen.

22 Unternehmerinnen und Unternehmer aus den unterschiedlichsten Branchen waren gekommen, um sich zu den verschiedenen Aspekten des Patent- und Markenrechts zu informieren. Patentanwalt Stephan Kohlhof erklärte anhand des Nespresso- sowie des Senseo-Patents, was es alles zu bedenken gilt, wenn Produkte zum Patent angemeldet werden sollen. Daraufhin wurde diskutiert, wie sich Ideenfinder gezielt gegen Nachahmer schützen können und welche Formalitäten auf dem Weg zu einem eigenen Patent beachtet werden müssen.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmer bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen zum Thema Patent- und Markenrecht an Stephan Kohlhof zu richten und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Initiative „Gründen auf dem Land“ gibt es bei folgenden Stellen:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Mainzer Str. 25, 54550 Daun, Judith Laux, Tel.: 06592/933-204, E-Mail: judith.laux@vulkaneifel.de

Kreisverwaltung Cochem-Zell, Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz, Brückenstr. 2, 56812 Cochem, Heiko Kreutz, Tel.: 02671/61-888, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@cochem-zell.de

Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Fachbereich Wirtschaftsförderung, Kurfürstenstr. 16, 54516 Wittlich, Markus Lautwein, Tel.: 06571/14-2494, E-Mail: markus.lautwein@bernkastel-wittlich.de

pp/Agentur ProfiPress