Aktuelles

Kunst im Kreishaus

Freizeitkünstler sind zur Teilnahme am 13. Herbstsalon aufgerufen – Preisträger 2010 war der Obergartzemer Landschaftsmaler Johannes Roos

 

2012 gibt es wieder den alle zwei Jahre stattfindenden Herbstsalon, eine Gemeinschaftsausstellung von Künstlern und Kunsthandwerkern aus dem Kreis Euskirchen. Anmeldungen sind bis zum 15. Juni möglich. Foto: Kreismedienzentrum Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

 

Kreis Euskirchen/Mechernich – Freizeitkünstler aus dem gesamten Kreisgebiet, also auch aus dem Mechernicher Stadtgebiet, sind aufgerufen, sich am 13. Herbstsalon für Kunst- und Kunsthandwerk zu beteiligen. Dieser findet vom 30. September bis zum 28. Oktober im Kreishaus in Euskirchen statt und kann zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden.

Etwa 130 Hobbykünstlern wird hier die Möglichkeit gegeben, ihre Bilder, Skulpturen, Seiden- und Porzellanmalerei, Töpfereien und kunsthandwerklichen Arbeiten im Foyer des Kreishauses einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Drucke und Fotografien werden nicht ausgestellt.

Den Landschaftsmaler Johannes Roos aus Obergartzem wählten die Besucher des Herbstsalons 2010 auf den dritten Platz. Die Besucher gaben insgesamt 632 Stimmkarten ab, auf denen sie die Kunstwerke bewerteten. Alle prämierten Arbeiten waren im vergangenen Frühjahr dann noch einmal in einer Sonderausstellung zu sehen.

Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 15. Juni beim Kulturbüro des Kreises Euskirchen, Gudrun Plützer, Tel. 0 22 51/15-585 oder per Email: gudrun.pluetzer@kreis-euskirchen.de melden und die erforderlichen Ausschreibungsunterlagen kostenlos anfordern. Diese können auch persönlich bei ihr im Kreishaus, Zimmer A 303 abgeholt werden.

pp/Agentur ProfiPress