Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Kultbands bei der OldieNacht

Vorverkauf für Mechernicher OldieNacht am Samstag, 14. März 2015, gestartet – Zehn Bands und Musiker bei Oldiemarathon in der TON-Fabrik in der Firmenicher Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat – „The Rattles“ geben Abschiedskonzert – Erlös eine der wichtigsten Einnahmequellen für Hilfsgruppe Eifel

Mechernich-Firmenich – Ein wichtiges Datum für Oldie-Fans: Am Samstag, 14. März, veranstaltet die Hilfsgruppe Eifel zum 18. Mal die Mechernicher OldieNacht. Zehn Bands und Musiker werden beim Oldiemarathon in der TON-Fabrik in der Firmenicher Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat auf der Bühne stehen. Der Erlös der Benefizveranstaltung geht an die Kaller Hilfsgruppe, die sich für tumor- und leukämieerkrankte Kinder engagiert und mit dem Geld unter anderem eine Ambulanzschwester der Kinderkrebsstation der Uniklinik Bonn finanziert.

Einer der Höhepunkte der Mechernicher OldieNacht wird der Auftritt der „Rattles“ sein. Die Kultband, die in den 1960er Jahren zu den erfolgreichsten Beat- und Rockbands in Deutschland gehörte, möchte sich im kommenden Jahr in die Rockerrente verabschieden. „Weil sie es immer so toll hier fanden, war es ihr Wunsch, ein Konzert auf ihrer Abschiedstour hier zu geben“, erzählt der Lückerather Willi Greuel, Vorsitzender der Hilfsgruppe.

Freuen sich auf die 18. Auflage der Mechernicher OldieNacht: Georg Schmitz, Willi Greuel, Paul Schneider und Thomas Tampier von der Hilfsgruppe Eifel sowie TON-Fabrik-Geschäftsführer Arnold Tilz (von links). Foto: Johannes Mager/pp/Agentur ProfiPress
Freuen sich auf die 18. Auflage der Mechernicher OldieNacht: Georg Schmitz, Willi Greuel, Paul Schneider und Thomas Tampier von der Hilfsgruppe Eifel sowie TON-Fabrik-Geschäftsführer Arnold Tilz (von links). Foto: Johannes Mager/pp/Agentur ProfiPress

Für die gute Sache haben sich noch viele weitere Bands und Musiker bereit erklärt, ohne Gage bei der OldieNacht aufzutreten. Mit dabei ist zum Beispiel die schottische Band „Middle of the Road“, die 1971 mit ihrem Pop-Song „Chirpy Chirpy Cheep Cheep“ einen großen Hit landete.

Darüber hinaus setzt die Hilfsgruppe auf ganz unterschiedliche Coverbands, die zum Teil schon häufiger das Publikum beim Oldiemarathon begeistern konnten. „Bosstime“ covert die Hits von Bruce Springsteen, während sich bei „Bounce“ alles um die Musik von „Bon Jovi“ dreht und die „Dire Strats“ die Songs der „Dire Straits“ nachspielen. Klaus Drotbohm klingt indessen als Sänger von „Mam“ täuschend echt wie „Bap“-Frontmann Wolfgang Niedecken. Mit den „RoxxBusters“ stehen Berufsmusiker auf der Bühne, die zum Teil auch bei der Big Band der Bundeswehr spielen.

„The Rattles“ um Frontmann Eggert Johannsen werden bei der Mechernicher OldieNacht ein Abschiedskonzert geben, bevor sie sich im kommenden Jahr in die Rockerrente verabschieden. Foto: Johannes Mager/pp/Agentur ProfiPress
„The Rattles“ um Frontmann Eggert Johannsen werden bei der Mechernicher OldieNacht ein Abschiedskonzert geben, bevor sie sich im kommenden Jahr in die Rockerrente verabschieden. Foto: Johannes Mager/pp/Agentur ProfiPress

Erstmals bei der Mechernicher OldieNacht dabei ist die „Robin Masters Band“, die sich den Hits der 1970er und 1980er Jahre widmet. Als Einheizer werden die „Eifelperlen“ um Uwe Reetz das Programm eröffnen, während Tom Sauer wie gewohnt die Moderation des Abends übernehmen soll.

Zum fünften Mal stellt Arnold Tilz die Diskothek TON-Fabrik in der Firmenicher Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat für den Oldiemarathon zur Verfügung. Dort wird erneut ein Restaurant im Durchgang zum Foyer angeboten, während das Bühnenprogramm auf einer Leinwand übertragen wird. Im Foyer wird Franz-Josef Raab die Besucher musikalisch unterhalten.

Für die Hilfsgruppe Eifel ist die Mechernicher OldieNacht, die regelmäßig einen Erlös in fünfstelliger Höhe einbringt, eine ihrer wichtigsten Einnahmequellen. Trotzdem kommt mit der Benefizveranstaltung nur ein Teil des Bedarfs zusammen, denn pro Jahr hat der Förderverein Verpflichtungen von rund 200.000 Euro zu bestreiten.

Hinter den Kulissen gibt es viele helfende Hände, um zum Gelingen des Oldiemarathons beizutragen. Rund 200 ehrenamtlicher Helfer sind auch dieses Mal wieder im Einsatz, darunter auch der Motorradclub „Gremium“, der zum wiederholten Mal als Sicherheitsdienst fungiert. Schon jetzt ist die OldieNacht 2016 in Planung „Es haben sich schon 18 Bands beworben“, freut sich der Hilfsgruppen-Vorsitzende Willi Greuel.

Die Mechernicher OldieNacht beginnt am Samstag, 14. März 2015, um 17 Uhr. Einlass ist bereits ab 16 Uhr. Zum Preis von 23 Euro sind die Karten im Vorverkauf an den folgenden Stellen erhältlich: Buchhandlung Schwinning (Mechernich), Blumen Schwinning (Mechernich), Schreibwaren Löllmann (Mechernich), Lotto/Toto Winter Thelen im Rewe-Center (Kommern), Rewe-Center (Kall), Bauzentrale Schumacher (Kall), Buchhandlung Hanna Wachtel (Gemünd), Wochenspiegel (Euskirchen), SVE-Ticketshop (Euskirchen), Postagentur Josef Herr (Schleiden) und Rewe-Center (Zülpich). An der Abendkasse sind die Karten zum Preis von 26 Euro erhältlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mechernicher-oldienacht.de.

pp/Agentur ProfiPress