Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Jeder Ort erstrahlt im besten Licht

Der Filmemacher Dr. Michael Oversberg und die Agentur ProfiPress haben Porträts von allen 44 Dörfern erstellt

Mechernich – Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, besonders wenn es sich um Bewegtbild handelt. Das war auch die Meinung der Stadt Mechernich, die über die bloßen Fakten zu den 44 Dörfern im Stadtgebiet hinaus nun Kurzporträts über jeden Ortsteil auf ihrer Homepage präsentiert.

Die Agentur ProfiPress, die die Stadt Mechernich in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit betreut, hat den ehemaligen Strempter Sonderschulleiter und passionierten Filmemacher Dr. Michael Oversberg aus Lorbach beauftragt, die Charakteristika der 44 Ortschaften zu filmen und zusammenzufassen.

Charakteristische Häuser und Besonderheiten, wie hier die Falkensteinsmühle in Eiserfey, hat Dr. Michael Oversberg in denn 44 Filmen festgehalten. Foto: Renate Hollermann/pp/Agentur ProfiPress

Wochenlang ist er mit der ProfiPress-Redakteurin Steffi Tucholke durchs Stadtgebiet gezogen. Und so hat Oversberg „draufgehalten“ und die Besonderheiten im Film festgehalten: den historischen Ortskern von Kommern, die Bruder-Klaus-Kapelle bei Wachendorf, die Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat am Rande von Firmenich, die Kakushöhle in Dreimühlen, die Katzensteine bei Katzvey und, und, und…

Der Aufwand war enorm, denn weil Oversberg die Schönheit der Ortschaften im besten Licht präsentieren wollte, brauchte er eben jenes. Deshalb reiste er in manche der Dörfer mehrfach, wenn das Licht nicht stimmte oder die Schatten falsch fielen. Das Ergebnis ist beeindruckend: Die Filme zeigen eindrucksvoll, wie lebenswert es in den einzelnen Ortschaften und im gesamten Stadtgebiet Mechernich ist.

Dr. Michael Oversberg aus Lorbach, einstiger Sonderschulleiter in Strempt, ist passionierter Filmemacher und hat die 44 Mechernicher Ortschaften für die städtische Homepage porträtiert. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Die meist rund zweiminütigen Filme (der über Mechernich ist mit rund viereinhalb Minuten der längste) sind über den Bereich „Leben in Mechernich –> Orte“ auf der Homepage der Stadt Mechernich abrufbar oder direkt auf der YouTube-Seite der Stadt Mechernich (https://www.youtube.com/channel/UCrbpPn751U6BEU7yl3DcNaw).

Dort ist auch der Film über den Mechernicher Bauhof zu finden, den Oversberg ebenfalls im Auftrag der Agentur ProfiPress erstellt hat.

pp/Agentur ProfiPress