Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

In vier Monaten serienreif

In vier Monaten serienreif
Erfolgreiche Zusammenarbeit der Deutschen Mechatronics in Mechernich mit der “VON ARDENNE Anlagentechnik GmbH” bei der Entwicklung eines modularen Systems von Kühltunneln für Hochvakuumanlagen – Erste Auslieferungen gingen in die USA – Künftig Produktion von 80 Anlagen im Jahr
Mechernich – In nur vier Monaten hat die Deutsche Mechatronics (DTMT) in Mechernich gemeinsam mit der “VON ARDENNE Anlagentechnik GmbH” ein modulares System von Kühltunneln für Hochvakuumanlagen entwickelt und zur Serienreife gebracht. Das Dresdner Unternehmen will die Anlagen für die Dünnschicht-Beschichtung von Glassubstraten in der Solarzellenfertigung verwenden.
In einer Pressemitteilung der Mechernicher Mechatronics heißt es: “Durch die Kooperation in der Entwicklung und die Vergabe der kompletten Baugruppe an DTMT hat »VON ARDENNE« seine »time-to-Marke«” und seine Kostenposition deutlich verbessert.”
Die Hochvakuum-Beschichtungsanlagen der Baureihe PIA|nova® , heißt es in dieser Pressemitteilung, beschichteten Glassubstrate für Solarzellen im Hochvakuum bei bis zu 350 Grad Celsius. Für diese Anlagen habe DTMT gemeinsam mit den Physikern und Ingenieuren des Kunden ein modulares System von Kühltunneln entwickelt, das sich durch Energieeffizienz, schonenden Umgang mit Material und geringen Platzbedarf auszeichne.
Olaf Schütze, der Einkaufsleiter bei “VON ARDENNE”, bestätigt den Mechernichern den hohen Nutzen der Kooperation für sein Unternehmen: “Die Zusammenarbeit mit DTMT beim »PIA|nova®-Kühltunnel« ist für uns in dreifacher Hinsicht von Vorteil: Bei der Entwicklung, in der Auftragsabwicklung und im Betrieb.”
Während der Entwicklung habe die hohe Fachkompetenz, zum Beispiel bezüglich Temperatursimulation, Modularität und Serientauglichkeit der Mechatronicer vom Bleiberg geholfen, sehr schnell exzellente Entwicklungsergebnisse zu erzielen. Schütze: “In der Auftragsabwicklung werden wir mit DTMT kürzere Lieferzeiten erreichen, weil DTMT selbständig das Konfigurieren des Kühltunnels übernimmt und durch effiziente Fertigung schnell lieferfähig ist.”
Bereits vier Monate nach dem Vertragsabschluss im Januar 2011 hat DTMT im Mai die ersten Serien-Kühltunnel geliefert. Sie haben die Abnahmetests auf Anhieb bestanden, deshalb hat “VON ARDENNE” die ersten acht Einheiten sofort an einen Kunden in den USA ausgeliefert. Die Kühlstrecken für zwei weitere Anlagen mit je vier Kühlsegmenten werden in den kommenden Wochen geliefert. Es ist geplant, dass DTMT pro Jahr etwa 80 Kühleinheiten für “VON ARDENNE” produziert.
Jürgen Carl, der Vertriebsleiter von DTMT, sagte: “Die ausgesprochen kurze Entwicklungszeit konnten wir realisieren, weil wir umfangreiche Erfahrung mit der Konstruktion und der Fertigung von Systemen für Durchlaufanlagen haben – unter anderem für Druckmaschinen. In beiden Branchen kommt es auf hohe Präzision und das genaue Einhalten vorgegebener Temperaturverläufe an.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

10.11.2011