Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Kinder waren die ersten Bahnhofsgäste

Kinder waren die ersten Bahnhofsgäste
Rolf Schäfer holte die Kleinen persönlich mit dem Bus ab und zeigte ihnen den neuen Mechernicher Bahnhof – Vorab wurde ein Abstecher zum Traditionsunternehmen “Schäfer-Reisen” gemacht, wo es ebenfalls allerhand zu sehen gab
Mechernich – Kinder lieben Bahnhöfe, denn die ein- und ausfahrenden Züge üben von jeher eine große Faszination auf sie aus. Als die Kinder der Kindertagesstätte der Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH hörten, dass es in Mechernich einen neuen Bahnhof gibt, wollten sie ihn daher unbedingt sehen. Also rief Leiterin Hiltrud Groß beim Mechernicher Unternehmer Rolf Schäfer vom Traditionsunternehmen “Schäfer Reisen” an, der in Eigeninitiative das Bahnhofsgebäude für etwas mehr als eine halbe Millionen Euro umbauen und neu gestalten ließ, und fragte, ob die Kinder nicht zur Eröffnungsveranstaltung kommen könnten. Rolf Schäfer aber hatte eine bessere Idee. “Auf der Veranstaltung wird viel geredet, das ist langweilig für die Kinder”, sagte er zu Hiltrud Groß, “wie wär’s, wenn ich die Kinder einfach vorab mit dem Bus abhole und ihnen den Bahnhof noch vor der offiziellen Eröffnung zeige?”
Das Angebot ließ sich die Kindertagesstätte natürlich nicht entgehen. Neun Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren machten sich ein paar Tage später mit ihren Betreuerinnen reisefertig und freuten sich, lange vor dem Bürgermeister und anderen wichtigen Persönlichkeiten die ersten offiziellen Gäste des neuen Bahnhofs sein zu dürfen. Bahnhofsbesitzer Rolf Schäfer holte die Kleinen höchstpersönlich mit einem seiner komfortablen Reisebusse ab. Nach dem Einsteigen ging es erst einmal zum Busunternehmen am Kiefernweg, wo Schäfer den staunenden Kindern die riesige Halle zeigte, in der zahlreiche Reisebusse standen. An diesem Vormittag war eine Spezialfirma vor Ort, die sämtliche Feuerlöscher überprüfte. Anschließend nahm Schäfer die Kinder mit in die Werkstatt, wo an einem Bus gerade ein paar Lackschäden ausgebessert wurden. Vor allem die großen Reifen, die in der Werkstatt standen, hatten es den Kleinen angetan, denn die waren mindestens genau so groß wie sie selber.
Natürlich wurde auch ein Blick in die Büroräume geworfen, wo den jungen Leuten in einfachen Worten erklärt wurde, was es mit der Logistik im Busreisegeschäft so auf sich hat. Dann aber hieß es wieder “Einsteigen bitte!”, und Rolf Schäfer transportierte seine kleinen Gäste zum Bahnhof, der jetzt unter dem schöneren Namen “Gleis-Passage” firmiert. Die glaskuppelartig einladende Wandelhalle mit Gastronomie, Café und Bistro, das von der in Mechernich und im Zülpicher Raum etablierten Bäckerei und Konditorei Arndt Hallmanns betrieben wird, ließ die Kinder erstmal große Augen machen. Besonders wohl fühlten sie sich im Ticketshop von Diana Wahl. Die hatte nämlich jede Menge Überraschungen für die Kleinen vom Malbuch bis zur Minilok zu verschenken. “Wenn ihr später mit dem Zug verreisen wollt, dann könnt ihr hier eure Fahrkarten kaufen”, erklärte Schäfer, während vorbeieilende Passanten ihn immer wieder zu dem “tollen Umbau” beglückwünschten.
Schließlich aber ging es hinaus auf den Bahnsteig, wo Rolf Schäfer die Kinder aufforderte, mit ihm gemeinsam einem abfahrenden Zug nachzuwinken, was die Kleinen denn auch mit Begeisterung taten. Und sie hatten Glück, überall aus dem Zug winkten die Passagiere freundlich zurück. Als Dankeschön sangen die Kleinen für Rolf Schäfer noch ein kleines Lied. Dann wurden sie wieder mit dem Bus zurück in den Kindergarten gebracht.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

26.10.2010