Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Geschenke für den Basar selbst gebastelt

Geschenke für den Basar selbst gebastelt
Adventsmarkt in der Schule am Veybach – Großer Beifall für die jungen Schauspieler
Mechernich-Satzvey – Ein voller Erfolg war der Adventsbasar in der Schule am Veybach in Satzvey. Die Gäste, darunter die Schüler mit ihren Familien, aber auch Freunde und Förderer der Förderschule, strömten so zahlreich in die von den Kindern schön geschmückte Aula, dass noch zusätzliche Tische und Stühle aufgestellt werden mussten.
Reißenden Absatz fanden Pommes und das reichhaltige, durch Spenden der Eltern gestiftete Kuchenbuffet. Neben festlich dekorierten Adventskränzen, Vogelhäuschen, Plätzchen, Handarbeits- und Bastelarbeiten waren die wunderschönen Engel und Elche aus Holz echte Verkaufsschlager. Im Rahmen einer Projektwoche hatten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern, Sozialpädagogin Ricarda Kissgen und Hausmeister Peter Bierfeld Geschenke zum Verkauf hergestellt.
Nach der Begrüßung machte Schulleiterin Michaela Pursian die freudige Mitteilung, dass die Schule am Veybach in die Reihe der gesundheitsfördernden Schulen im Rahmen des Projektes “Klasse 2000” aufgenommen wurde. Qualifiziert hatte sich dafür die Unterstufe nach mehrjähriger Teilnahme am durch den Lyons Club Eifel gesponserten Projekt. Ihren Dank sprach Pursian auch der Grafikerin Steffi Liebing aus, die das neue Schullogo entworfen hat, das nun alle Schreiben der Schule ziert und nach dem letzten Berufsorientierungs-Camp sogar die Küchenschürzen, die die selbst Schüler bedruckt haben.
Ein besonderer Höhepunkt war – neben Bastelaktionen und dem beliebten Geschenke-Angeln – auch in diesem Jahr die Aufführung eines Theaterstücks, bei der diesmal die jüngeren Schüler im Mittelpunkt standen. Unter Anleitung der Lehrerinnen Theresia Meyer-Wilden und Ruth Sopha haben die Schüler der Klasse 1 bis 4 in der Theater-AG seit Schuljahresbeginn fleißig den Text geübt, auf der Bühne geprobt, Bühnenbilder gebastelt und Lieder eingeübt, um anlässlich des Adventsbasars das winterliche Märchen “Herr Holle” aufzuführen.
Trotz großen Lampenfiebers und freudiger Aufregung war es den Kindern gelungen, ihr Werk vor ihren Familien zu präsentieren. Staunend und stolz gratulierten die Eltern ihrem Nachwuchs zu der Leistung und waren verblüfft über bisher ungeahnte Talente.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

08.12.2011