Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Für einen Tag Mechatronikerin

Gesamtschülerinnen beim „Girls Day“ im Kurs-Unternehmen Deutsche Mechatronics

Mechernich – Acht „Girls“ der achten Klasse der Gesamtschule Mechernich sind für einen Tag in die Rolle des typisch männlichen Berufs „Mechatroniker“, einer Mischung aus Elektrotechnik und Mechanik, geschlüpft. Nach einer Unternehmenspräsentation des Kurs-Lernpartners Deutsche Mechatronics erkundeten die Gesamtschülerinnen den Betrieb, bevor sie dann den Rest des Arbeitstages selber handwerkten.

Dazu erhielten sie von Elektromaschinenbauer Klaus Stegemöller stets eine Einweisung, Sicherheitsanweisungen und Hilfe von engagierten Auszubildenden. Dann ging es im Rotationssystem an den Praxisstationen los: Elektroleitungen wurden abisoliert, Ader-Endhülsen gequetscht, Blechteile vernietet und Betriebsmittel gekennzeichnet.

Die Schülerinnen Vivien und Ruth arbeiten fasziniert mit dem Luftschrauber. Foto: Vanessa Rauch/Kurs/pp/Agentur ProfiPress

„Girls-Day“-Teilnehmerin Vivien war begeistert: „Cool, dass wir hier so Vieles selber machen dürfen.“ Ihre Arbeitspartnerin Ruth fand das Arbeiten mit der Druckluftnietpistole besonders faszinierend. Beide waren mit Fleiß und Freude bei der typisch männlichen Arbeit. Ausbildungsleiter Hartmut Haag und Personalleiterin Iris Pröll würden gerne mehr Mädchen ausbilden.

„Die Praxis ist mir schon immer wichtig gewesen, wenn Jugendliche in unser Unternehmen kommen“, so der erfahrene Ausbildungsleiter Haag. „Die Mädchen heute machen das toll.“ Eine der 33 Auszubildenden des Betriebs, Katharina Katzola, die Industriekauffrau werden will, hatte den Mädchen-Zukunftstag interessant vorbereitet.

Unter Anleitung vernieten die Gesamtschülerinnen Julina und Marie-Jeanne Blechteile. Foto: Vanessa Rauch/Kurs/pp/Agentur ProfiPress

In der Mittagspause wurden Waffeln gebacken, bevor die zweite Praxisstation in Angriff genommen wurde. Zum krönenden Abschluss durften die Gesamtschülerinnen Metallrosen fertigstellen, um diese als Andenken mit nach Hause zu nehmen.

pp/Agentur ProfiPress