Freier Flug für Insekten
Sauberes Dorf und Rastplatz für Radler und Wanderer – Dorfgemeinschaft Schaven stellt am Tag der Umwelt ein Insektenhotel und eine Sitzbank auf
Mechernich-Schaven – Das Motto lautete „Schaven räumt auf!“ – und das setzten mehr als 20 Helfer auch um. Ortsvorsteher Ralf Mertens hatte aufgerufen, das Dorf und die nähere Umgebung Schavens von Unrat zu befreien. Die Sammel- und Reinigungstrupps befreiten den Dorfkern, die umliegenden Wege und den Lauf des Bleibachs vom Abfall.
Doch nicht nur das: An der südwestlichen Ortszufahrt, unterhalb des Sportplatzes, errichteten die Freiwilligen ein rund 1,70 Meter hohes, kastenförmiges Insektenhotel, das aus mehreren Holzpaletten besteht, die mit Hohlsteinen, aufgebohrten Holzscheiten, Bambusrohren, Ästen und natürlichem Füllstoff ausgelegt wurden. Aus Blumenerde und Pflanzungen wurde ein Dach hergestellt. Das rustikal wirkende Gebilde soll Insekten Unterschlupf und Schutz bieten.
Schräg gegenüber vom Insektenhotel hat die Dorfgemeinschaft eine massive Sitzbank aufgestellt, auf der Wanderer und Radfahrer einen herrlichen Blick auf Schaven erhaschen und dem bunten Treiben der Insekten zuschauen können.
Im Anschluss an die Sammelaktion gab es im Dorfgemeinschaftshaus einen gemütlichen Ausklang.
pp/Agentur ProfiPress