Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Ferienspaß im Freilichtmuseum

Ferienspaß im Freilichtmuseum
Geboten wird etwas für die ganze Familie – Man kann unter anderem den Arbeitstag eines Försters erleben, Spielzeugboote bauen oder sogar an einem Holzschuhrennen teilnehmen
Mechernich-Kommern – Während der Sommerferien bietet das LVR-Freilichtmuseum Kommern mit einem vielfältigen Mitmachprogramm wieder Ferienspaß für Jugendgruppen und Familien an. Allein das WaldPädagogikZentrum Eifel, das im Freilichtmuseum seit Jahren seinen festen Platz hat, hat sechs Erlebnisprojekte im Angebot, die zu bestimmten Wochentagen angeboten werden und Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeweils zwei bis drei Stunden “beschäftigen”.
So kann gemeinsam mit dem Förster der Museumswald erkundet werden. Wie hat der Wald früher zur Ernährung und Selbstversorgung der Bevölkerung beigetragen? Dies ist eines der vielen Themen, denen die Teilnehmer dabei auf die Spur kommen. Sie können ganz einfach aber auch nur mal einen normalen Arbeitstag eines Försters live erleben.
Naturerlebnisspiele wie Holzschuhrennen, “Rühr mich nicht an” und das “Große Spinnennetz”, Herstellen von Spielzeug-Flössen und -Booten aus Holz oder eine Abendwanderung zu den Waldgeistern mit Gruselgeschichten und Ausklang am Lagerfeuer sind im Angebot. Wer jedoch selbstständig mit einer kleinen Gruppe den Wald erkunden möchte, kann sich den “Walderlebnisrucksack” ausleihen.
Einfache Spielzeuge herstellen
Aber auch die “Museumsbäuerinnen” erwarten in den Sommerferien wieder viele kleine und großen Gäste. Gemeinsam backen sie im alten Hofbackes Brot oder kochen in einer alten Bauernküche. Oder sie filzen gemeinsam mit den Museums-Urlaubern Bälle und zeigen ihnen auf diese Weise, wie früher auf dem Lande die freie Zeit mit der Herstellung einfachen Spielzeugs für die eigenen Kinder verbracht wurde.
Alle Angebote haben eine begrenzte Teilnehmerzahl und müssen daher rechtzeitig gebucht werden: Tel. 0 22 34/9 92 15 55 oder per Mail an:
info@kulturinfo-rheinland.de.
Nähere Informationen, Termine und Teilnahmegebühren bekommt man ebenfalls unter dieser Telefonnummer oder im Internet. Übrigens: Der Museumseintritt ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei!
www.kommern.lvr.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

13.07.2010