Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Beste Stimmung trotz Dauerregens

Beste Stimmung trotz Dauerregens
Diakonie lud zum Begegnungstag des Familienunterstützenden Dienstes ein – Austausch und Angebote für Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen
Kreis Euskirchen – Der unaufhörliche Regen konnte den Teilnehmern beim Begegnungstag des Diakonischen Werkes nicht die Laune verderben. In bester Stimmung verbrachten Mitarbeiter und Familien, die der Einladung des Familienunterstützender Dienst (FUD) gefolgt waren, einen vergnüglichen Samstag an der Grillhütte in Wüschheim. Der Familienunterstützende Dienst ist ein ambulanter Dienst für Familien, in denen Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung leben. Zum Angebot zählen unter anderem die Betreuung in und außerhalb der Ferien sowie Freizeit- und Selbsthilfegruppen.
Organisiert hatte das zwanglose Treffen stellvertretende Geschäftsführerin Nadine Günther. Unterstützt wurde Günther, die den Fachbereich Integrationshilfen leitet, dabei von den Teamkollegen Andrea Brill und André Schweers. Insgesamt hatte man 320 Einladungen verschickt, allerdings sorgte das schlechte Wetter dafür, dass nicht ganz so viele Besucher wie in den Vorjahren den Weg nach Wüschheim angetreten hatten.
Die drei Organisatoren hatten ein buntes Programm mit vielen Angeboten für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern vorbereitet. Besonders freuten man sich beim Diakonischen Werk über das tatkräftige Mitwirken der Junggesellinnen Niederkastenholz, die am Schminkstand unermüdlich die Gesichter der jungen Gäste verwandelten. Ursprünglich hatten die engagierten jungen Frauen auch einen Bewegungsparcours vorbereitet, der aber wegen des schlechten Wetters doch nicht zum Einsatz kam. Umso größer war der Andrang am Basteltisch von Diakonie-Mitarbeiterin Geli Winkler. Fürs leibliche Wohl hatte das Diakonische Werk mit Grillgut und Getränken reichlich gesorgt, Kuchen und Salate stifteten die Familien selbst fürs Büfett.
Zu den Gästen zählte auch die Jungfeuerwehr des Löschzuges 3 (Flamersheim, Niederkastenholz, Kirchheim, Palmersheim) der Freiwilligen Feuerwehr Euskirchen. Als Dankeschön dafür, dass die jungen Feuerwehrmänner und –frauen seit Jahren behinderte Kinder und Jugendliche zu sich einladen, ihnen die Löschfahrzeuge vorführen und einen aufregenden Tag gestalten, hatte das Diakonische Werk sie zum Mitfeiern eingeladen.
Die Mechernicher Band “Shake Hands” sorgte für den musikalischen Rahmen, zeitweise verstärkten auch behinderte Jugendliche die Gruppe, die für die gute Sache auf Gage verzichtete. Richtig Stimmung aber kam auf, als Nadine Günther zum krönenden Abschluss des Programms die “Diakonie All Stars” ankündigte: Die acht- bis 16-jährigen Kinder und Jugendlichen mit Behinderung ernteten für ihre musikalischen und tänzerischen Darbietungen frenetischen Beifall. Wohlverdienten Applaus heimste zuvor die Theatergruppe der Ev. Stiftung Hephata Euskirchen für die Aufführung der “Prinzessin auf der Erbse” ein.
Im Vordergrund des Begegnungstages aber standen das Wiedersehen alter Bekannter, gegenseitiges Kennenlernen und Gespräche. “Dabei kommen ganz unterschiedliche Leute zusammen, und immer wieder sind auch neue Gesichter dabei. Das ist es, was diesen Tag so besonders macht”, so Nadine Günther. “Auch für die Kuratoriumsmitglieder ist es eine Gelegenheit, Einblick in die praktische Arbeit des FUD zu erhalten.”
Viele begeisterte Einträge ins Gästebuch – von Neulingen ebenso wie von “alten Hasen” – zeugten davon, dass auch dieser verregnete Begegnungstag in bester Erinnerung bleiben wird. “Ein Ruf – wir folgen”, schrieb eine Familie, die sich schon jetzt auf den Begegnungstag im nächsten Jahr freut, wenn das Diakonische Werk sein 50-jähriges Bestehen feiert.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

28.06.2011