Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Der Mechernich-Song ist da!

Der Mechernich-Song ist da!
Pünktlich zur Mechernicher 700-Jahr-Feier erscheint die CD “In meiner Stadt” – Mechernicher Grundschüler gemeinsam mit
Bürgermeister Schick und Ortsvorsteher im Tonstudio des bekannten Kinderliedermachers Uwe Reetz
Mechernich – Ein Geburtstag ohne Geburtstagslied ist keine runde Feier, dachte sich der Mechernicher Ortsvorsteher Günther Schulz, “Hans Dampf in allen Gassen” der dieses Jahr non stopp stattfindenden 700-Jahr-Feiern des Hauptortes der Stadt Mechernich. Aus einer Projektwoche an der Mechernicher Grundschule heraus entwickelte er die Idee mit, einen richtigen “Stadtsong” aufzulegen, der den 700-Jahr-Feiern akustischen Glanz verleihen soll.
Als Komponist wurde Kinderliedersänger Uwe Reetz gewonnen, die Aufgaben der Texterin übernahm Natalie Weiermann aus Euskirchen. Sponsor der Aufnahmen, an denen jetzt vor allem Mechernicher Grundschüler, aber auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick mitwirkten, ist die Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH mit Dr. Hans Rossels an der Spitze.
Umgesetzt wurde die Sache im Tonstudio von Uwe Reetz. Dort trafen sich 20 Kinder der dritten Klassen der Mechernicher Grundschule mit Bürgermeister Schick und Ortsvorsteher Schulz. Der Titel lautet “In Meiner Stadt”. Die Melodie ist einprägsam und leicht nachzusingen. “Das war schon ganz passabel”, sagte Uwe Reetz zu der Reporterin Gudrun Klinkhammer, während Schick und Schulz im Duett ins Mikrofon sangen. Nach einem zweiten Anlauf meinte der Golbacher Produzent kopfnickend: “Das war sogar schon gut. Aber lieber noch mal.”
Augenzwinkernd bemerkte Reetz, seinen stadtbekannten Gästen zugewandt: “Euer Feeling ist super. Nicht, dass ihr noch entdeckt werdet.” Hochkonzentriert arbeiteten auch die Kinder mit, die von Musiklehrer Andreas Leber in kleineren Gruppen eingeteilt und dirigiert wurden. Ob Liedhaftes oder Sprechgesang: Die jungen Talente ließen keine Wünsche offen. Neben dem Gesangsvortrag der Mechernicher Grundschulkinder werden weitere Beiträge in Form von Liedern und Hörgeschichten der städtischen Mechernicher Grundschulen Lückerath, Satzvey und Kommern als Hörgenuss auf der 700-Jahr-Feier-CD festgehalten.
Der Kindergarten St. Johannes Baptist in Mechernich steuerte bereits seinen Part bei. Bürgermeister Hans-Peter Schick unterstrich den Gedanken, der hinter dieser CD steht: “Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Orte mit der 700-Jahr-Feier des Kernortes Mechernich identifizieren könnten. Mechernich soll noch enger zusammenwachsen. Und die Kinder sind die Generation, die über das einengende Kirchturmdenken bereits hinweg sind.”
Ende Mai soll die CD fertig gestellt sein, eine Auflage von 2000 Stück ist zunächst geplant. Und es soll auch eine öffentliche Vorstellung des Gemeinschaftswerks geben, wie Ortsvorsteher Günther Schulz versprach.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.06.2008