Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Das Letzte“ im GAT

Wilfried Schmickler mit aktuellem Programm im städtischen Gymnasium

Mechernich – Top-Kabarettist Wilfried Schmickler kommt nach Mechernich: Am Mittwoch, 17. Januar, um 20 Uhr, präsentiert er in der Aula des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof (GAT) sein aktuelles Programm „Das Letzte“.

Dabei versucht sich der Rausschmeißer der „Mitternachtsspitzen“, normalerweise alles andere als der „Typ für nette Stunden“, als Stimmungsaufheller und Muntermacher. Bieten will er seinem Eifeler Publikum: „Gute Unterhaltung. Denn Gründe für schlechte Laune gibt es eh zu viele!“

Immer mehr Menschen in Deutschland fallen ab vom Glauben an die Grundordnung und füllen das entstehende Vakuum mit Misstrauen und Hader: Politiker? Alle Verbrecher! Medien? Alle verlogen! Fremde? Alle verdächtig!

In der Aula des Gymnasiums Am Turmhof in Mechernich präsentiert Kabarettist Wilfried Schmickler am Mittwoch, 17. Januar, um 20 Uhr sein aktuelles Programm „Das Letzte“. Foto: Holger Scholl/pp/Agentur ProfiPress

Ob Regierungs-, Partei- oder Fernsehprogramm – die Adressaten verweigern die Annahme, wenden sich resigniert ab und denken: Das ist doch das Letzte! Hier aber krankt der vermeintlich gesunde Menschenverstand. Denn das Letzte kommt kurz vor dem Ende. Doch ein Ende ist nirgends in Sicht. Und deshalb: Das Letzte, was die Zukunft braucht, sind Frust und Verdruss.

Wilfried Schmickler wurde mit den vier wichtigsten Kabarett-Preisen ausgezeichnet: 2007 Prix Pantheon, 2008 Deutscher Kabarettpreis, 2009 Deutscher Kleinkunstpreis und 2010 Salzburger Stier. Er gehört zum Stammpersonal der WDR-Mitternachtsspitzen, und jeden Montag um kurz vor elf stellt er auf WDR 2 die „Montagsfrage“.

Der Eintritt kostet 20 Euro, Karten gibt es im Sekretariat der Schule, Tel. 0 24 43/40 31.

pp/Agentur ProfiPress