BWL-Studium von zu Hause aus
Informationsabende für potenzielle Fernstudenten aus dem Stadtgebiet Mechernich am 19. April, 19. Mai und 23. Juni in Schleiden
Schleiden/Mechernich – Die frühere Kreisstadt Schleiden ist seit September 2014 Außenstelle der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH). Vor einer Anmeldung zum Wintersemester 2016/2017 für Betriebswirtschaftslehre (BWL) finden entsprechende Informationsabende statt – und zwar jeweils um 18 Uhr im Städtischen Gymnasium Schleiden (Raum, siehe Aushang vor Ort) am 19. April, 19. Mai, 23. Juni, 19. Juli und 18. August.
Der sieben-semestrige Studiengang führt zum staatlich und international anerkannten Abschluss „Bachelor of Arts, Business Administration (B.A.)“ und richtet sich an diejenigen, die sich in einem Ausbildungsverhältnis befinden, oder bereits berufstätig sind.
Während der Vorlesungszeit finden die Vorlesungen dienstags und donnerstags von 18 – 21.10 Uhr sowie samstags von 8 – 14:30 Uhr in den Räumen des Städtischen Gymnasiums in Schleiden statt.
In einer Ausschreibung der Fern-Uni heißt es: „Das Studium hat das Ziel, neben fundiertem betriebswirtschaftlichem Fachwissen die Fähigkeit zu vermitteln, praxisbezogene Problemstellungen zu analysieren und zu lösen. Dies wird durch relevante Schwerpunktsetzungen, Fallstudien sowie Projektarbeiten erreicht. Dabei kann die RFH eine hervorragende Betreuung durch Professoren und Lehrbeauftragte gewährleisten. Hohe fachliche und didaktische Kompetenzen de Dozenten aus der Praxis, kleine Studiengruppen sowie die sehr enge Verknüpfung von Theorie und Praxis sind die wesentlichen Gründe für die Zufriedenheit der Studenten.“
Das breit angelegte Basiswissen werde in den letzten beiden Semestern durch die individuelle Wahlmöglichkeit von Schwerpunkten vertieft und erweitert. Zu den wählbaren Schwerpunkten gehören z. B. Banking & Finance, Vertriebsmanagement, Unternehmensführung, Controlling, Human Resources Management, Wirtschaftspsychologie, Steuerwesen & Wirtschaftsprüfung.
Derzeit befindet sich die RFH zwecks der Realisierung weiterer Studiengänge in Gesprächen mit möglichen kooperierenden Unternehmen.
Die Rheinische Fachhochschule Köln ist aus der 1958 gegründeten Rheinischen Ingenieurschule hervorgegangen und seit 1971 staatlich anerkannte Fachhochschule in privater, gemeinnütziger Trägerschaft. Derzeit unterrichten ca. 360 Dozenten rund 5.600 Studenten. Neben vier Standorten in Köln befindet sich bereits eine Außenstelle in Wermelskirchen, wo ebenfalls das berufsbegleitende Studium im Bereich BWL möglich ist.
Rückfragen unter Tel. (0 24 45) 89-102 oder 89-104. Infos über den Studienortbeauftragten André Stoff, Tel. (0163) 25 14 205 oder den Studiengangsleiter Johannes Berens, Tel. (0173) 38710 25, jberens@rfh-koeln.de
pp/Agentur ProfiPress