Wettkampf der Riesen-Kürbisse
Auf dem Krewelshof in Lohmar findet am Samstag, 14. September, die NRW-Kürbis-Wiegemeisterschaft statt, in Obergartzem einen Tag später die NRW-Kürbis-Regatta
Mechernich-Obergartzem/ Lohmar – Mit zwei spannenden Kürbis-Events warten die Krewelshöfe am dritten September-Wochenende auf. Am Sonntag, 15. September, findet ab 12 Uhr die beliebte NRW Kürbisboot-Regatta in Obergartzem statt. Einen Tag zuvor, am Samstag, 14. September, steigt dann in Lohmar ab 11 Uhr die NRW-Kürbis-Wiegemeisterschaft gleichzeitig mit der Gemüse-Meisterschaft.
Im vergangenen Jahr siegte Walter de Wever mit einem 513,5 Kilogramm schweren Gewächs. Dafür werden die Giganten mit schwerem Gerät von Anhängern und auf die Waage gehoben werden. Das Wiegen erfolgt nach den offiziellen Regeln und internationalen Standards des „Great Pumpkin Commonwealth’s“, kurz GPC genannt. Die Jury achtet sehr genau darauf, dass das Reglement eingehalten wird. Die Waage ist natürlich geeicht. Denn nur so können die Wiegeergebnisse auf die weltweit gültige Rangliste gesetzt werden, die in der Züchtergemeinschaft hoch angesehen ist.
Von 12 bis 16 Uhr kann so dann die Frage geklärt werden: Wer hat den schwersten XXL-Kürbis? Der Sieger der 13. GPC-Kürbis-Wiegemeisterschaft in NRW wird „Kürbiskönig“ und streicht einen Gewinn von 1.000 Euro ein. Kommt der Siegerkürbis noch dazu aus NRW und wiegt mehr als 500 Kilogramm gibt es noch einen Bonus von 500 Euro oben drauf.
Fachsimpeln und genießen
Während des Events können Besucher mit den Züchtern fachsimpeln, Tipps für das eigene Gartengemüse und Beet abstauben oder die Riesengewächse aus der Nähe bestaunen. Oder auch einen der begehrten Kerne aus einem solch gigantischen Kürbis reservieren. Der Wert solcher Kerne kann tatsächlich bis zu 50 Euro pro Kern liegen. Die Küche des Krewelshofs bietet den Gästen passend zur Saison Suppe, Sekt, Kuchen und Kernbrot aus dem schmackhaften Gemüse an.
Am Sonntag, 15. September, findet schließlich von 11 bis 16 Uhr die alljährliche Kürbisboot-Regatta auf dem Eifeler Krewelshof in Obergartzem statt. In ausgehöhlten Riesenkürbissen aus eigener Ernte des Hofes paddeln die Teilnehmer einmal quer über den See. Wer das in unter einer Minute schafft, hat gute Chancen, den Weg im Halbfinale, oder sogar im Finale, noch ein weiteres Mal zurückzulegen.
Die Zuschauer können dabei mit großem Spaß beobachten, wie schwer Kürbisse zu lenken sind – vor allem, weil sie rund sind. Manch eine Paddeltour gleicht daher eher einer Karussellfahrt.
Das überdimensionale Herbstgemüse wurde für die Regatta von Hand ausgesät, befruchtet und über lange Zeit hinweg gehegt und gepflegt. Krewelshof-Jungbauer Max Bieger hat sich in den vergangenen Wochen intensiv darum gekümmert, dass die Kürbisse rechtzeitig ihr „Kampfgewicht“ von etwa 280 bis 330 Kilogramm erreichen. Jetzt hoffen alle Beteiligten auf bestes Wetter für die Wettbewerbe.
Weitere Infos unter www.krewelshof.de
Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress