Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGdG St. Barbara MechernichStadt Mechernich

Frohe Botschaft vor den Kirchen

Weihnachten in Mechernich mit Open-Air-Gottesdiensten vor allen Gotteshäusern zwischen 16 und 23 Uhr

Mechernich – Nicht in den Kirchen, sondern davor unter freiem Himmel wird dieses Jahr an Heiligabend die frohe Botschaft von der Geburt des Erlösers verkündet. Dazu treffen sich die Christen in der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara Mechernich um 16 Uhr in Kallmuth, Kalenberg, Roggendorf, Holzheim und Vussem, um 16.30 Uhr in Eiserfey und um 17 Uhr in Strempt, Harzheim und Nöthen sowie um 18 Uhr in Weyer, um 19 Uhr vor der neuen Pfarrkirche Mechernich und um 23 Uhr vor der Alten Kirche auf dem Johannesberg.

Auch die Mechernicher Weihnachtskrippen – hier Maria und Josef mit Jesuskind in der neuen Pfarrkirche St. Johannes Baptist 2017 – sind über die Feiertage zu besichtigen. Das Weihnachtsevangelium wird hingegen im Freien vor den Gotteshäusern verkündigt. Foto: pp/Archiv ProfiPress

An den genannten Stationen wird zusammen gesungen und gebetet, teilweise mit musikalischer Begleitung. Das Weihnachtsevangelium verkünden vor Ort die Pfarrer Erik Pühringer und George Stephen Rayappan Packiam, Diakon Manni Lang und die Gemeindereferentinnen Doris Keutgen und Cordula Waberzeck sowie die Gottesdienstleiter und Lektoren Gerhard Mayr-Reineke, Stephanie Baues, Georg Schürmann, Horst Müller, Ernst Gerstlauer, Gerd Schramm, Isolde Frings und Carmen Schmitz.

Open-Air- und Pandemieerfahrung zur Weihnachtszeit sammelten die Hosteler bereits im vergangenen Jahr, als sie im ehemaligen Feuerwehrhäuschen eine wachsende Krippenlandschaft betrieben. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

In der GdG St. Barbara Mechernich finden bei einem Corona-Inzidenzwert im Kreis Euskirchen über 200 zurzeit keine Gottesdienste in den Kirchen statt. Es liegen jedoch Vorschläge aus, wie die Gläubigen selbst Hausgottesdienste gestalten können. Im „Wilden Westen“ mit den Gemeinden Bleibuir, Glehn, Eicks, Berg und Floisdorf finden die Messen wie gewohnt statt, ebenso bei der Communio in Christo.

pp/Agentur ProfiPress