Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Hunde waren die heimlichen Stars

Hunde waren die heimlichen Stars
Outdoor-Messe auf Burg Satzvey ließ die Herzen von Pferde- und Hundefreunden, Anglern, Jägern und Offroad-Sportlern höher schlagen
Mechernich-Satzvey – Ein Eldorado für Hunde- und Pferdefreunde war am vergangenen Wochenende die zweitägige Outdoor-Messe “German Game & Country Fair 2011”. Die exklusive Outdoor-Veranstaltung und Fachmesse für den Hunde-, Jagd-, Reit-, Angel- und Offroadsport hatte in der malerischen Wasserburg Satzvey den stilechten Hintergrund.
“Gegliedert in mehrere Show-Arenen und Aktionsflächen sowie Areale zur Produkt-Präsentation, ließ das in England erfundene und dort inzwischen unverzichtbare zweitägige Spektakel keine Wünsche offen”, schrieb der Journalist Franz-Josef Vogt in der “Kölnischen Rundschau”.
Pferdefreunde etwa konnten sich am Anblick der weißen Pferde der Camargue erfreuen. Einer ungewöhnlichen Methode, den Körperbau des Pferdes zu erklären, bediente sich die Esser Tier-Physiotherapeutin Susanne Wagner: Kurzerhand hatte sie ihren Araber-Wallach “Camaal ibn Alidaar” in ein lebendes Röntgenbild verwandelt und ihm den Knochenbau in den Farben Rot, Blau und Grün auf sein weißes Schimmelfell gemalt.
“Die heimlichen Stars” bei den Messebesuchern waren die Hunde, wie die Kommerner Journalistin Claudia Hoffmann im “Kölner Stadt-Anzeiger” berichtete. “Hütehunde, Springer Spaniels und Parson Russell Terrier apportierten auf Kommando, was das Zeug hielt. Europäischer Uhu, Lannerfalke und Wüstenbussard beobachteten gelassen das bunte Geschehen”, beschrieb sie das tierische Geschehen.
Spontanen Beifall ernteten vor allem die Vita-Assistenzhunde, die Rollstuhlfahrern im Alltag eine große Hilfe sind. “Für viele ist es, als würde das Leben neu beginnen”, zitiert Hoffmann die Fachtierärztin und Team-Ausbilderin Dr. Ariane Volpert. Die ausgebildeten Hunde helfen etwa beim Ausziehen von Handschuhen, Jacke, Hose oder Socken, öffnen und schließen Türen, räumen die Waschmaschine aus und hören, wenn etwas um- oder heruntergefallen ist.
Zu “Morgengruß” und “Theresienfanfare” spielte das Parforcehornkorps der Kreisjägerschaft Euskirchen unter der Leitung von Hanna Nießen auf, während in den Arenen und auf der großen Wiese Reiter-Showacts und Hunde-Vorführungen im Halbstundentakt stattfanden.
Publikumsmagneten waren auch eine Greifvogeldemonstration aus Belgien und das “Field-Target-Schießen” (FTS), eine vergleichsweise neue Schießsportdisziplin, bei der die Ziele lebensgroße Stahlsilhouetten von Kleintieren wie Kaninchen und Krähen sind. Eine Show-Reitschule aus Minden zeigte, was ihre Pferde bei der Arbeit an der Hand gelernt hatten. “Ein Heimspiel hatten Emma, eine 16 Monate alte Deutsch-Langhaar-Dame und ihr Herrchen Uwe Wilde aus Satzvey”, berichtete Franz-Josef Vogt. Neugierig machte “Emma” mit einem Fuchs-Präparat Bekanntschaft, das Bestandteil der Rollenden Waldschule der Euskirchener Kreisjägerschaft war.
Vor Ort waren auch Betriebe der “Regionalmarke Eifel”: Für das leibliche Wohl der Messebesucher sorgten unter anderem der Vulkanhof aus Gillenfeld und die Fleischerei Peters aus Winterspelt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

06.07.2011