Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Die vielen Vorteile des Holzhauses

Die vielen Vorteile des Holzhauses
Bei einer Veranstaltung im Nettersheimer Holzkompetenzzentrum dreht sich alles um den modernen Holzbau
Nettersheim – Holzhäuser haben einen robusten Charme, bieten ein angenehmes Raumklima und gelten dank der natürlichen Wärmedämmung von Holz als energiesparend – ein in Zeiten ständig steigender Heizkosten ein wichtiger Aspekt. An Fachleute wie Architekten, Vertreter des Holzhandwerks, Hochschulvertreter und Studierende als auch an potentielle Bauherrn und die interessierte Öffentlichkeit richtet sich eine Vortragsveranstaltung zum Thema “Moderner Blockhaus- und Massivholzbau”, die am Montag, 27. Juni, ab 18 Uhr im Holzkompetenzzentrum in Nettersheim stattfindet.
Im Rahmen dieser Vortragsveranstaltung wird der zeitgemäße Blockhaus- und Massivholzhausbau anhand von Beispielen aus der Eifel, aus Deutschland und im internationalen Kontext vorgestellt. Zudem präsentiert der Landesbeirat Holz NRW die CO2-Bank, über die die langfristige Speicherung von Kohlenstoff in Holzbauten dokumentiert und dargestellt werden kann.
Begrüßt werden die Teilnehmer von Nettersheims Bürgermeister Wilfried Pracht, Regionalforstamtschef Horst-Karl Dengel, der auch Vorsitzender des Vereins “Wald und Holz Eifel” ist sowie von der Leitung des Holzkompetenzzentrums Eifel. In einem anschließenden halbstündigen Vortrag stellt der Fachjournalist Marc W. Lennartz sein Buch “Blockhäuser – Massive Holzhäuser zum Wohnen und Leben” vor und spricht zum Veranstaltungsthema. “Moderner Blockhausbau in der Eifel” ist danach das Thema von Peter Floss, dessen Zimmerei auf Blockhäuser spezialisiert ist. Matthias Eisfeld, Geschäftsführer des Landesbeirates Holz NRW zeigt “Chancen für den Holzbau durch die CO2-Bank und aktuelle Entwicklungen im Holzbau in Nordrhein-Westfalen” auf. Danach besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren. Die Veranstaltung endet gegen 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung wird bis zum 20. Juni per E-Mail an
info@hkzr.de
oder per Fax unter Tel. 0 24 86/80 10 25 gebeten.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.05.2011