Habrich folgt auf Müller im Team Liegenschaften
Christian Habrich ist neuer Zuständiger der Stadt im Team „Liegenschaften, Wirtschaftsförderung und Stadtplanung“ – Der 22-Jährige löst Vorgänger Dennis Müller ab – Seit 1. Februar bereits an neuer Stelle – Aufgabenfeld vielfältig
Mechernich – „Nachdem mein Vorgänger Dennis Müller mitgeteilt hat, die Stadt Mechernich zu verlassen, wurde mir die Nachfolge angeboten. Mir war direkt klar, dass dies genau der Weg ist, den ich beruflich weiter gehen will. Besser hätte es nicht kommen können und über diese Chance bin ich sehr froh“. Diese Worte stammen von einem zufriedenen Christian Habrich, dem neuen Zuständigen der Stadt Mechernich im Team „Liegenschaften, Wirtschaftsförderung und Stadtplanung“.
Neue Aufgaben
Seit dem 1. Februar ist er in seiner neuen Stelle tätig. Damit löste er seinen Vorgänger, Dennis Müller ab, der die Stadtverwaltung zum 30. Juli verlassen wird. Zu seinen Aufgaben zählt zum Beispiel der An- und Verkauf von Grundstücken für die Stadt und dazugehörige Verhandlungen. Derzeit gäbe es bis mindestens Ende dieses Jahres keine Baugrundstücke mehr, die von der Stadt verkauft werden könnten. Über einen Mailverteiler will er wartende Bau-Interessenten aber mit Informationen versorgen, sobald wieder ein Grundstück zum Kauf verfügbar ist.
Ebenfalls ist er für die Verpachtung und Vermietung von Flächen, sowie Acker- und Jagdpachten zuständig. Als Wirtschaftsförderer unterstützt und berät er Unternehmen im Stadtgebiet in diesen Belangen. Auch die Vermietung von Außenflächen für Veranstaltungen, dazu zählt im Mechernicher Raum gerade auch der Kommerner Mühlenpark, liegt in seinen Händen.
Er betreut außerdem das neue Integrierte Handlungskonzept (InHK) der Mechernicher Innenstadt weiter mit. Damit will die Stadtverwaltung die Aufenthaltsqualität im Zentrum steigern und lokalen Einzelhandel und Dienstleistungen stärken.
„Das neue Tätigkeitsfeld gefällt mir einfach sehr gut und macht unglaublichen Spaß“, betont Habrich mit einem Blick auf die ersten Wochen. Eine wichtige Unterstützung erfährt er über den Teamleiter Peter Dierichsweiler, der trotz Erkrankung zumindest per Mail oder telefonisch mit Rat und Tat zur Seite steht.
„Weiterkommen will man doch immer“
Habrich begann seine Ausbildung im Jahr 2015 bei der Stadtverwaltung als Verwaltungsfachangestellter und war danach beim Ordnungsamt tätig. Dort kümmerte er sich um das allgemeine Ordnungsrecht, dokumentierte zusammen mit den Zuständigen zum Beispiel die Ergebnisse bei Prüfung von Ausschankerlaubnis und Lebensmittelrichtlinien in Gaststätten, erfasste Wildschäden auf zum Beispiel Äckern und sorgte später wieder für deren Herrichtung. Eines der größten Augenmerke lag jedoch auf der Instandhaltung von Friedhöfen im Stadtgebiet und deren Verwaltung. Dort war er bis Februar noch tätig. Inzwischen wurde die Aufgabe von seiner Nachfolgerin, Nadine Burmeister, übernommen.
Seit Mai bildet sich Habrich nebenberuflich weiter fort und strebt damit in knapp drei Jahren den Titel des Verwaltungsfachwirts an. Dadurch sei er momentan wieder in einer sehr intensiven Lernphase, doch das nehme er gerne in Kauf: „Weiterkommen will man doch immer. Für die neue Stelle will ich mein Bestes geben“ betonte er im Gespräch mit dem Mechernicher Bürgerbrief.
hg/pp/Agentur ProfiPress