„Klaviermusik im Dialog”
Das italienische Klavierduo „Monti Bianco“ beschließt am Sonntag, 10. Juni, um 17 Uhr die Konzertsaison im Aukloster Monschau
Monschau – Unter dem Titel „Klaviermusik im Dialog“ beschließt das italienische Klavierduo „Monti Bianco“ am Sonntag, 10. Juni, um 17 Uhr mit Werken zu Vier Händen von W.A. Mozart, R. Wagner, M. Ravel u.a. die diesjährige Spielzeit im Bürgersaal des Monschauer Auklosters.
„Mit Federica Monti und Fabio Bianco haben sich zwei italienische Meisterpianisten gefunden, die gerade durch ein großes Repertoire von Bach bis Lutoslawski die Gattung des Klavierduos mitprägen und zu den interessantesten Duos ihrer Generation in Italien gehören“, schreibt Florian Koltun von „Montjoie Musicale“ in seiner Konzertankündigung.
Seit seiner Gründung 2007 am „S.-Pietro-a-Majella“-Konservatorium in Neapel erobere das preisgekrönte Klavierduo „Monti Bianco“ die großen Konzertbühnen der Welt, so Koltun: „Gerade die langjährige Erfahrung als Solisten und Kammermusiker, die Federica Monti und Fabio Bianco mitbringen, ermöglicht ein intensives Musikerlebnis, welches dieses Klavierduo so besonders macht.“
Ihre musikalische Ausbildung erhielt das Klavierduo 2007 zuerst am Konservatorium in Florenz bei Prof. Narciso. Weitere musikalische Impulse erhielten sie von einem der renommiertesten Klavierduos der Welt, dem Tal-Groethuysen-Klavierduo an der Hochschule für Musik und Theater in München.
Mehrfache Preisträger
Das Klavierduo „Monti Bianco“ ist mehrfacher Preisträger internationaler Klavierduo-Wettbewerbe wie der „Young-Musicians“-Competition (2007), „Città di Bacoli“ (2007), „Giulio-Rospigliosi”-Piano-Competition (2008), „Riviera-Etrusca“-Piano-Competition (2009).
Der internationale Durchbruch erfolgte mit dem zweifachen Erfolg beim renommierten Klavierwettbewerb in Rom (2009 und 2011) sowie bei der „Bradshaw & Buono-International-Piano-Competition” in New York. Es folgten zahlreiche Gastspiele auf den bekannten internationalen Konzertpodien in Neapel, Rom, Florenz, München, Lugano, Shanghai, Yueyang, Nanjing und Dongguan. Federica Monti und Fabio Bianco leben und wirken zur Zeit in Ischia als künstlerische Leiter der International-Piano-Competition Ischia.
Es moderiert Florian Koltun
Der Pianist und Kulturmanager Florian Koltun übernimmt die Moderation des Abends und will zwischen den Werken mit interessanten Anekdoten und Hintergrundberichten auch „Klassik-Einsteigern“ den Zugang zur Musik leicht machen.
Das Konzert beginnt am Sonntag, 10. Juni, um 17 Uhr im Bürgersaal des Auklosters Monschau (Austraße 5, 52156 Monschau). Die Ticketpreise betragen: 20,- / 15,- Euro (VVK 13,- / 8,- € zzgl. VVK – Gebühren), Schüler bis 18 Jahren haben zu allen Konzerten freien Eintritt. Tickets bei der Monschau Touristinformation (Stadtstr. 16), Monschauer Wochenspiegel (Hans-Georg-Weiss-Str. 7), Buchhandlung LeseZeichen in Roetgen (Hauptstraße 45) und im Ticketshop Aachener Zeitung / Bürobedarf Kogel, Simmerath (Hauptstr. 17).
pp/Agentur ProfiPress