Kanalsanierung beginnt
Zieveler Straße in Lessenich muss voll gesperrt werden
Mechernich-Lessenich – Die wegen der Kanalsanierung erforderliche und bereits angekündigte Vollsperrung der Zieveler Straße (L 499) in Mechernich-Lessenich erfolgt nun ab Montag, 9. Mai. Wie Jürgen Winand, bei der Stadt Mechernich zuständig für das Straßenverkehrswesen, informiert, werden Umleitungsstrecken über Antweiler/Wachendorf sowie über Mechernich/Satzvey eingerichtet.
Bis voraussichtlich Anfang November muss die stark beschädigte Kanalisation in der Wachendorfer Straße (Kreisstraße 44) und zum Teil auch in der Zieveler Straße (Landstraße 499) in Lessenich erneuert werden. Insgesamt handelt es sich um 800 Meter Kanal mit einem Durchmesser von 300 bis 600 Millimetern. Da sich die innerhalb der Wasserschutzzone befindet, sind die Arbeiten dringend erforderlich.
Die Maßnahme, deren Baukosten sich auf insgesamt zirka 700.000 Euro belaufen, wurde ins städtische Abwasserbeseitigungskonzept aufgenommen. Im Zuge der Arbeiten werden auch zahlreiche Hausanschlüsse aufgrund ihres schlechten Zustandes erneuert.
Wie Planer Werner Regh von der Mechernicher MR Ingenieurgesellschaft mitteilt, erfolgt die Sanierung in drei Bauabschnitten. Baubeginn ist im Kreuzungsbereich der Zieveler Straße mit der Straße Grometsbenden. Als nächstes folgt mit den Arbeiten in der Wachendorfer Straße das längste Stück, bevor zum Abschluss die letzten 100 Meter der Zieveler Straße Richtung Rißdorf anstehen. Gearbeitet werden kann ausschließlich unter Vollsperrung der Straßenabschnitte.
pp/Agentur ProfiPress