Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

4.000 Euro für die Flutopfer

Großspenden des Lions-Damenclubs Jülich und von Euronics Urfey – Bedarf an Sachspenden ist gedeckt

Mechernich-Kommern – Das Mitgefühl mit den Opfern des Kommerner Hochwassers vom 21. Juli reicht weit über die Grenzen des Stadtgebietes Mechernich und des Kreises Euskirchen hinaus. Das beweist die Spende des Lions-Club Jülich Gavadiae, weit und breit der einzige reine Damenclub, dessen Name Gavadiae sich auf den Matronenkult bezieht. 2.000 Euro hat der Club auf das Kommerner Hilfskonto überwiesen.

Zu den 32 wohltätigen „Löwinnen“ zählt auch die Mechernicher Geschäftsfrau Marianne Urfey, die im Gewerbegebiet Monzenbend den Elektronikfachmarkt Euronics XXL betreibt. Sie ist das einzige Mitglied aus dem Raum Mechernich. „Umso mehr freut es mich, dass sich meine Clubkolleginnen dazu entschlossen haben, den Kommerner Flutopfern zu spenden. Von dem Ausmaß des Hochwassers haben sie aus den Medien erfahren“, sagt Marianne Urfey.

Auch ihr Mitgefühl ist groß: „Wenn die Menschen aus Kommern von ihrer Not erzählen, dann fängt man an zu weinen.“ Besonders der Fall einer jungen Mutter mit Säugling geht ihr nahe: „Die junge Frau hat alles verloren.“ Auch einige ihrer Mitarbeiter zählen zu den Betroffenen. Die Geschäftsfrau bewies ein großes Herz und spendete weitere 2.000 Euro.

Marianne Urfey, Inhaberin des Kommerner Elektronikfachmarktes Euronics XXL, freute sich über die 2.000-Euro-Spende des Jülicher Damen-Lionsclubs und legte noch einmal 2.000 Euro obendrauf. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress
Marianne Urfey, Inhaberin des Kommerner Elektronikfachmarktes Euronics XXL, freute sich über die 2.000-Euro-Spende des Jülicher Damen-Lionsclubs und legte noch einmal 2.000 Euro obendrauf. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

In diesem Zusammenhang betont Johannes Schnichels, der bei der Stadt Mechernich zuständige Fachbereichsleiter, dass kein weiterer Bedarf an Sachspenden bestehe. „Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Menschen. Dank der großen Spendenbereitschaft ist die Menge an Sachspenden nun völlig ausreichend“, so Schnichels.

Geldspenden hingegen können weiterhin auf die beiden vom Vereinskartell Kommern eingerichteten Spendenkonten eingezahlt werden. Wer helfen möchte, kann Spenden mit dem Verwendungszweck „Bleibach-Fluthilfe“ auf folgende Konten überweisen: Kreissparkasse Euskirchen, IBAN: DE42 3825 0110 0001 8002 59 oder Volksbank Euskirchen, IBAN: DE83 3826 0082 1101 4420 19.

pp/Agentur ProfiPress