Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

120.000 Menschen feierten Landesfest

120.000 Menschen feierten Landesfest
Eifelstädtchen Prüm meisterte den Rheinland-Pfalz-Tag bravourös – Kurt Beck lobte den “Wohlfühl”-Faktor
Prüm – Grandios war die Leistung aller Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass der 28. Rheinland-Pfalz-Tag einem Riesenpublikum in bester Erinnerung bleiben wird. Sage und schreibe mehr als 120.000 Besucher feierten mit den gerade einmal 6.000 Einwohnern der Kleinstadt Prüm ein Landesfest wie aus dem Bilderbuch. Und das trotz der Konkurrenzveranstaltungen in den Nachbarorten Bitburg und Blankenheim mit der internationalen Luftfahrtmesse und dem autofreien Erlebnistag “Tour de Ahrtal”.
Großes Lob gab es von allen Seiten für die hervorragende Organisation des vermutlich kleinsten Ausrichters dieses Großereignisses, die für den reibungslosen Ablauf des Mammutprogramms auf insgesamt 16 Veranstaltungsplätzen gesorgt hat. Sonnige Stimmung – am Himmel ebenso wie bei den Besuchern und Beteiligten – herrschte vor allem Sonntag, als der farbenprächtige Festumzug mit an die 3.000 Teilnehmer ein Fest für die Augen und das würdige Finale des Großereignisses war. Über 100 originell gestaltete Beiträge unterhielten die Zuschauermassen am Straßenrand mit der kulturellen Vielfalt der Städte, Landkreise und Verbände. Den krönenden Schlusspunkt setzte am späten Sonntagabend das Feuerwerk, das die Eifelstadt in ein Lichtermeer tauchte.
Großen Wert hat das Veranstaltungsteam darauf gelegt, das freundschaftliche Miteinander im Dreiländereck Belgien, Luxemburg und Deutschland ins Festprogramm zu integrieren. Deutlich wurde dies vor allem bei der Beteiligung am Bauern- und Ökomarkt, beim “Markt der Städte und Landkreise” und auch beim sonntäglichen Festumzug. Diese Gelegenheiten nutzten die Partner, sich kulturell und kulinarisch zu präsentieren, darunter auch die Regionalmarke Eifel, die beim Rheinland-Pfalz-Tag ganz stark vertreten war. An zahlreichen Ständen symbolisierte das Markenlogo mit dem gelben “e” vor vierfarbigem Hintergrund die Vielfalt der verschiedenen Qualitätsprodukte. Dabei waren es vorwiegend gastronomische Betriebe, die aufzeigten, welche Spezialitäten die Eifeler Küche zu bieten hat. Flammkuchen, Lamm-Burger und “Eifellinos” – die Eifeler Antwort auf spanische Tapas – waren solche Schmankerl, die reißenden Absatz fanden. Aber auch so manch guter Tropfen und Honig vom Eifel-Imker kamen gut beim Publikum an.
Die Top-Acts auf den Bühnen waren Bonnie Tyler, Cassandra Steen, Sunrise Avenue, Fabian Buch, Eklipse, DJ Attila, SideWalk und die legendäre Coverband Van Baker & Band. Die Landesregierung Rheinland-Pfalz präsentierte sich gemeinsam mit ihren Partnern aus dem Saarland, Lothringen, Luxemburg sowie der Wallonie mit der Deutsch- und Französischsprachigen Gemeinschaft Belgiens im Zelt der Großregion. Hier wurde deutlich, dass der Schwerpunkt der Zusammenarbeit auf dem Tourismus liegt.
An allen Fronten vertreten war als gut aufgelegter Gastgeber Ministerpräsident Kurt Beck. Auch er lobte das stimmungs- und friedvolle Landesfest, das viele Menschen in die Region gelockt habe und dem er bescheinigte, ein “Wohlfühlfest” gewesen zu sein. Er betonte einmal mehr die gut funktionierende Nachbarschaft im Dreiländereck. Den Mitwirkenden sprach er seinen Dank aus für die unkomplizierte und fröhliche Zusammenarbeit. Mit seiner Frau Roswitha verbrachte er alle drei Tage in Prüm.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.06.2011