Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

10 000 Euro fürs Waldfreibad gespendet

Scheckübergabe im Euskirchener Rathaus – Den Charity-Gedanken wollen Arnold und Georg Tilz fortführen – Auch für Blutspender und Schülerprojekte öffnet die Ton-Fabrik seit Jahren ihre Pforten

Einen Spendenscheck in Höhe von 10 000 Euro für das Waldfreibad überreichten Arnold (re.) und Georg Tilz (3.v.li.) vom Management der Ton-Fabrik an Euskirchens Bürgermeister Dr. Uwe Friedl (li.) und För-dervereinsvorsitzenden Gerd Madré. Foto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Firmenich – Tanzen, Spaß haben und nebenbei das Waldfreibad Steinbachtalsperre unterstützen: Diese Rechnung von Georg Tilz, Geschäftsführer der Tanz- und Veranstaltungshalle Ton-Fabrik in der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat und Euskirchens Bürgermeister Dr. Uwe Friedl ist aufgegangen. Sage und schreibe 2 576 zahlende Gäste sorgten mit der Hälfte ihrer Eintrittsgelder bei der ersten Ü-30-Charity-Party in der Ton-Fabrik für einen Spendenbetrag in Höhe von 6 440 Euro. Diese Summe rundete Georg Tilz aus seiner eigenen Brieftasche großzügig auf, so dass Bürgermeister Friedl jetzt im Euskirchener Rathaus einen Scheck über 10.000 Euro entgegennehmen konnte.

„Dieses Geld wird nicht zur Defizitabdeckung verwendet, sondern investiert“, versprach Bürgermeister Dr. Uwe Friedl, als ihm die Brüder Georg und Arnold Tilz jetzt einen symbolischen Riesenscheck im Euskirchener Rathaus überreichten. Mit einem derart hohen Betrag habe er nicht gerechnet, sagte Friedl. Durchaus angetan war der Bürgermeister von seinem ersten Besuch in der Ton-Fabrik: „Ich war positiv überrascht von der schönen Atmosphäre in den drei Hallen.“ Um dem Besucheransturm gerecht werden zu können, war für die Charity-Party noch eine dritte zusätzliche Halle zu den beiden üblichen Veranstaltungshallen genutzt worden.

Gerd Madré, Vorsitzender des Fördervereins Waldfreibad, berichtete anlässlich der Scheckübergabe, auch noch drei Wochen danach noch häufig auf das Ereignis angesprochen zu werden. Zudem seien im Zuge der Charity-Party zahlreiche neue Mitglieder dem Förderverein beigetreten.

Tausende treue Anhänger des Waldfreibades Steinbachtalsperre in Euskirchen-Kirchheim haben am 13. April nicht nur für den Erhalt des Waldfreibades gefeiert, sondern auch eine neue Veranstaltungsreihe mit Wohltätigkeitscharakter in der Ton-Fabrik in Gang gesetzt. „Die enorme Resonanz auf die Party für das Waldfreibad veranlasst uns, den Charity-Gedanken in der Zikkurat fortzuführen und in Zukunft weitere vergleichbare Aktionen mit noblen Themen zu veranstalten“, sagte Christian Reiners vom TF-Eventmanagement in dem weit über die Kreisgrenzen hinaus beliebten Vergnügungstempel im Mechernicher Stadtgebiet.

Dabei ist das Wohltätigkeitsprinzip so neu gar nicht im Gemäuer der ehemaligen Steinzeugfabrik. Denn schon seit Jahren stellen die Brüder Tilz die beiden großen Hallen der Ton-Fabrik sowohl für den Blutspende-Marathon des Rotkreuz-Kreisverbandes Euskirchen als auch für die Mechernicher Oldie-Nacht zugunsten der Hilfsgruppe Eifel zur Verfügung –und zwar kostenlos. Ebenso für das Berufsorientierungsprojekt „Komm auf Tour“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Bundesagentur für Arbeit unter der Schirmherrschaft des Kreis Euskirchener Landrates Günter Rosenke. „Einen besseren Veranstaltungsort als die Ton-Fabrik können wir dafür nicht finden“, lobte Bettina Ismar, Mitarbeiterin beim Regionalen Bildungsnetzwerk des Kreis Euskirchen, ausdrücklich das Engagement von TF-Eventmanager Arnold Tilz.

„Damit wollen wir beweisen, dass auch ein Partytempel wie die Ton-Fabrik seiner sozialen Verantwortung gerecht wird“, begründen die Brüder Tilz ihre Unterstützung

Im Mai geht es erst einmal mit zwei ganz „normalen“ Ü-30-Partys weiter: Am 11. und am 25. Mai kann wieder geschwoft werden – beide Male ohne karitativem Hintergrund. Bis das Waldfreibad seine Pforten öffnet, wird hingegen noch etwas Zeit vergehen. Wie Werksleiter Jürgen Huthmacher mitteilte, sei das Bad zwar fast betriebsbereit, die Wassertemperatur mit zehn Grad Celsius jedoch noch viel zu kühl. „Wenn wir jetzt eine längere Schönwetter-Phase bekommen, werden wir gegen Pfingsten öffnen können“, so Huthmacher.

www.vffw-steinbach.de

 pp/Agentur ProfiPress