Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Zeitzeugen gesucht

Kommerner LVR-Freilichtmuseum veranstaltet im August fünfte Auflage der „ZeitBlende“ – Das Jahr 1962 im Fokus

 

Auch in diesem Jahr werden wieder prächtige Oldtimer bei der „Zeit-Blende“ im LVR-Freilichtmuseum Kommern zu sehen sein – diesen hier konnte man 2011 bestaunen. Archivfoto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern –  Wenn am Samstag, 18., und Sonntag, 19. August, das LVR-Freilichtmuseum Kommern zur fünften Auflage seines Festes der Erinnerungen einlädt, dann sollen besonders viele Zeitzeugen mit von der Partie sein. Wie immer bei der „ZeitBlende“ geht es um den Rückblick um fünfzig Jahre, diesmal also um Ereignisse und Lebensverhältnisse im Jahr 1962.

Gesucht werden, bezogen auf exakt dieses Jahr und auf das Rheinland, Fotos aus privaten Alben, die im Museum dann für eine Begleitausstellung abgelichtet werden. Themen sind Kinderleben und Kinderspiele, Jugendkultur, Leben auf dem Bauernhof und landwirtschaftliche Arbeiten, Im Geschäft, Ausflug mit dem eigenen Auto und Campingurlaub. Darüber hinaus können Privatfotos mit weiteren Motiven eingereicht werden, die in ihrer Aussage typisch für jene Zeit sind, zum Beispiel über Kleidung, Küchen- und Wohnzimmereinrichtung. Die Fotos sollten als Originale geschickt werden, damit für die Reproduktion eine gute Qualität erreicht werden kann. Zusendung per E-mail ist auch möglich. Die besten Fotos werden prämiert.

Das LVR-Freilichtmuseum Kommern möchte aber auch Zeitzeugen zu Podiumsgesprächen einladen. Hier sollen Kindheits- und Jugenderinnerungen, aber auch Erinnerungen an Ereignisse 1962, die persönliche Betroffenheit ausgelöst haben, im Mittelpunkt stehen.

Im Rahmen der „ZeitBlende 1962“ werden sich auch wieder zahlreiche Oldtimer zu bestaunen sein, die im damaligen Straßenbild zu sehen waren. Vier Bands heizen auf der großen Bühne mit Schlagern der Zeit ein.

Kontakt für Zeitzeugen: LVR-Freilichtmuseum Kommern, Auf dem Kahlenbusch, 53894 Mechernich-Kommern oder: michael.faber@lvr.de

pp/Agentur ProfiPress