„Wintersport“ im Kindergarten
DRK-Bewegungskindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ in Dollendorf versuchte auch in der weißen Pracht ihrem Ruf gerecht zu werden
Blankenheim-Dollendorf – „Endlich Schnee!“ riefen unisono die „Pänz“ des Rotkreuz-Kindergartens Dollendorf – und stürzten sich in die weiße Pracht, die im Höhengebiet der Gemeinde Blankenheim in üppigem Umfang niedergegangen war. Kindergartenleiterin Birgit Bresgen schreibt in einer Pressemitteilung: „Als anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung legen wir Wert auf beides!“
„Pänz“ und Personal verkröchen sich angesichts der vorherrschenden Großwetterlage keineswegs im Warmen, sondern suchten Bewegung, Spiel und Spaß an der frischen Luft. Birgit Bresgen: „Auch ohne Schnee gehört es für die Kinder und das Team dazu, wöchentlich in den Wald zu gehen, täglich das Außengelände und die Bewegungsbaustelle zu nutzen.“ Im Sommer sei man auf dem Tennisplatz, im Winter auf der Rodelbahn anzutreffen.
Ausgestattet mit sogenannten „Popo-Rutschen“ zögen die Kinder zur benachbarten Rodelbahn. Dort lernten sie auch, beim Schlittenfahren Rücksicht aufeinander zu nehmen, den Kleinen zu helfen und Ausdauer zu trainieren. Birgit Bresgen: „Nebenbei machen sie viele wichtige Körpererfahrungen und haben natürlich ganz viel Spaß.“
pp/Agentur ProfiPress