Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Stein-Adler gefunden

Überraschender Fund bei den Bauarbeiten am zukünftigen Forum Vogelsang – Bauarbeiter stoßen beim Ausbaggern von verschütteten Kellerräumen auf die Überreste der seit 1947 verschwundenen Adlerplastiken des Bildhauers Willy Meller

Klaus Ring, Fachbereichsleiter Ausstellungen und Forschung auf Vogelsang ip und Dr. Monika Herzog vom LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland mit dem Adlerfund. Foto: Archiv Vogelsang ip/pp/Agentur ProfiPress

Vogelsang – Einen überraschenden Fund gab es bei den Bauarbeiten am zukünftigen Forum Vogelsang: Bauarbeiter stießen Ende vergangener Woche beim Ausbaggern von verschütteten Kellerräumen im kriegszerstörten Ostflügel auf die Überreste der seit 1947 verschwundenen Adlerplastiken des Bildhauers Willy Meller. Meller wurde vor allem durch seine Arbeiten während der Zeit des Nationalsozialismus bekannt. Die beiden überlebensgroßen Adler-Steinplastiken, die bis 1945 auf dem Adlerhof in Vogelsang standen und ihm den Namen gaben, sind in wesentlichen Fragmenten geborgen worden.

In unmittelbarer Nähe wurde auch ein Bruchstück  geborgen, das der Unterbau der ebenfalls nicht mehr vorhandenen Brunnenschale aus der Mitte des Adlerhofs sein könnte. Ferner konnte das wissenschaftliche Team von Vogelsang ip zahlreiche Materialproben von wertvollen Marmorfußböden, dem hellen Muschelkalkbelag des Adlerhofs vor 1945, und die Reste zahlreicher Gebrauchsgegenstände aus dem viele Hundert Kubikmeter umfassenden Bauschutt des ehemaligen Gebäudekomplexes bergen.

Die freigelegten Keller aus der NS-Zeit sind gut erhalten und bieten erstmals einen umfassenden Einblick in die Wucht und Wirkung der alliierten Bomben, die in der Endphase des Zweiten Weltkrieges auf Vogelsang fielen.

pp/Agentur ProfiPress