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Sekundarschüler beweisen Köpfchen

Fünftklässler beteiligten sich mit Begeisterung am RWE-Schulwettbewerb zum Thema Energiesparen

In Gruppen recherchierten und analysierten die Sekundarschüler das Thema Energiesparen aus verschiedenen Blickwinkeln. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Lohnt es sich wirklich, alte Elektrogeräte aus Energiespargründen gegen neue einzutauschen? Wie kann man sich energiesparend ernähren? Und wie lässt sich bereits der Einkauf energiebewusst gestalten? Wahre Experten auf diesem Gebiet sind nun die Fünftklässler der Mechernicher Sekundarschule. Mehrere Wochen lang beschäftigten sie sich begeistert und mit großem Engagement am RWE-Wettbewerb „Energie mit Köpfchen“.

Nachdem sie sich ausgiebig mit dem Thema befasst hatten, konnten die Sekundarschüler klare Empfehlungen aussprechen. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

In den einzelnen Projektgruppen recherchierten die Jungen und Mädchen den Energieaufwand und -verbrauch. So stellten sich die Schüler der Klasse 5a die Frage, ob sich die Anschaffung neuer Haushaltsgeräte aufgrund des vermeintlich geringeren Energieverbrauchs lohnt. Dazu haben sie den Energieverbrauch von neuen und alten Haushaltsgeräten gemessen und die Ergebnisse ausgewertet. Anschließend erstellten sie Plakate, um die Ergebnisse zu veranschaulichen und zusätzlich nützliche Tipps zur Senkung des Energieverbrauchs zu geben. Die Plakate werden nun schulintern in einer Ausstellung präsentiert.

Für ihre Recherchen zum Thema Energiesparen unternahmen die Sekundarschüler aus Mechernich Exkursionen und besuchten beispielsweise einen Biobauernhof. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Die Klasse 5c untersuchte, wie sich ihre Großeltern ernährten und wo ihre Nahrungsmittel herkamen. In der Gegenüberstellung zu heute erforschten die Schüler, welche Lebensmittel heute eingekauft werden und woher diese kommen. Besonders die Region Eifel im Blick, stellten sie sich die Frage, welche Alternativen es für eine energiesparende Ernährung in der Region gibt. Dazu erkundete die Klasse einen Biobauernhof, befragte Verbraucher und erstellte Plakate.

Die Projektidee der Klasse 5d umfasste das Energiesparen beim Einkaufen. Zunächst analysierten die Sekundarschüler, in welchen Bereichen Energie benötigt wird, angefangen von der Produktion und Ernte über Verpackung, Transport, Lagerung bis zum Anbieten des Produktes im Lebensmittelhandel. Ihre Erkenntnisse fassten sie in einem Text zum „Energiesparsong“ zusammen. Sie stellten den Inhalt des Songs szenisch dar und drehten ein Video dazu.

Ihre Erkenntnisse aus der Projektarbeit im Rahmen des RWE-Schulwettbewerbs „Energie mit Köpfchen“ präsentieren die Mechernicher Sekundarschüler in einer Ausstellung. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

„Dank des Sponsorings durch das RWE konnten die Kosten des Projektes abgedeckt, diverse Materialien angeschafft und Exkursionen durchgeführt werden“, freute sich Schulleiterin Dagmar Wertenbruch über die Finanzierung der kreativen Projektarbeiten. Mit dem Schülerwettbewerb, der sich an Schüler aller Altersstufen und Schularten richtete, will RWE Deutschland das kreative Potenzial der Schüler wecken und sie für das Thema Energiesparen begeistern.  Beispiele aus den vergangenen Jahren hätten gezeigt, dass die Schüler mit Begeisterung mitmachten und beeindruckende Ergebnisse produzierten, so die Initiatoren des Wettbewerbs.

Den siegreichen Schulen winken Preise von jeweils 3.000 Euro. Außerdem erhielt auch die Sekundarschule Mechernich wie jede teilnehmende Schule neben dem Fördergeld speziell entwickelte Arbeitshilfen.

pp/Agentur ProfiPress