Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schulausstellung im LVR-Freilichtmuseum

Schulausstellung im LVR-Freilichtmuseum
Kommern verlängert
Mechernich-Kommern – “Wegen des anhaltend großen Besucherinteresses”, so heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung des LVR-Freilichtmuseums Kommern, werde die Ausstellung “Von der Volksschule zum Schulzentrum” bis zum 19. April 2009 verlängert.
Ursprünglich hätte die hochinteressante Dokumentation in der Wechselausstellungshalle des Museums Ende 2008 wieder abgebaut werden sollen. Jetzt gibt es eine Verlängerung bis zum letzten Tag des historischen Museums-Osterjahrmarktes, der jedes Jahr von Ostersamstag bis Weißen Sonntag begangen wird.
Zusätzlich bereite das LVR-Freilichtmuseum eine Begleitpublikation vor, so der stellvertretende Museumsleiter Dr. Michael Faber, in der viele rheinische Zeitzeugen über Schulleben in der Zeit von 1945 bis 1970 berichten: “Die Besucher der Ausstellung können die Entwicklung des rheinischen Schulwesens über vier Jahrzehnte erleben. Beginnend mit der vom Mangel geprägten Nachkriegszeit über die Restauration des Schulwesens in den 1950er-Jahren bis hin zu den Reformen in den bunten 1960ern wird eine große Themenvielfalt zur Schulpädagogik beleuchtet.”
Neben vielen Fotos zur Schulgeschichte ist eine große Sammlung von Lehrmaterialien und Schulmöbeln zu sehen, die den Wandel des Schulwesens und der Pädagogik seit der Nachkriegszeit eindrucksvoll belegen. Das Museum ist bis zum 1. April 2009 täglich von 10 bis 16 Uhr und danach im Sommerhalbjahr von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Manfred Lang

22.12.2008