Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Meister-Akkordeonspieler gastierte in Floisdorf

Meister-Akkordeonspieler gastierte in Floisdorf
Konzert des österreichischen Musikers Wolfgang Dimetrik vor fast 100 Zuhörern in der “Telos-Akademie” – Klänge von Haydn über John Cage bis zum Tango
Mechernich-Floisdorf – Fast 100 Gäste erlebten am Samstagabend in der Floisdorfer “Telos-Akademie” einen furiosen Auftritt von Meister-Akkordeonist Wolfgang Dimetrik. Der hat verschiedene Preise bei internationalen Wettbewerben (VAMÖ-Wettbewerb Wien, Landesmusikschulwettbewerbe Graz, Deutscher Konservatoriumswettbewerb Nürnberg) gewonnen und spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Akkordeon.
Die Journalistin Gudrun Klinkhammer schrieb im Kölner Stadtanzeiger: “Der Österreicher erwies sich dabei nicht nur als Ausnahmemusiker, sondern auch als perfekter Entertainer.” Die Zuhörer seien begeistert gewesen von dem Auftritt des Musikers, der erst kürzlich vier CDs einspielte.
Klinkhammer zu einer Interpretation Dimetriks von John Cage: “Schaukelnde Töne und Intervallsequenzen erzeugten eine entrückte, ein wenig orientalisch anmutende musikalische Landschaft. Dass im Gegensatz dazu Haydn ein Revoluzzer sein konnte, bewies der 34-jährige Dimetrik mit dem Vortrag einer der letzten Klaviersonaten, die der Komponist geschrieben hatte. Haydns Sonate in D-Dur enthält statt der damals üblichen drei nur zwei Sätze. Gemeinsam mit Hausherr und Solobratschist Joachim Krist spielte der Akkordeon-Virtuose dann vor der Pause noch eine wunderschöne, extrem anspruchsvolle Bach-Sonate. Nach der Pause bestimmten hinreißende Tango-Melodien das Geschehen.”
Auch im kommenden Jahr will die “Telos-Akademie” Konzerte anbieten. Weitere Informationen unter Telefon 0 24 43/91 26 04 oder per E-Mail:
info@telos-music-records.com

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

02.01.2009