Schüler aus dem Elsass auf Eifel-Besuch
Steinfelder Hermann-Josef-Kolleg empfing Gruppe aus Zillisheim
Kall-Steinfeld – Eine abwechslungsreiche Woche verbrachten 27 Schüler der französischen Partnerschule Collège Episcopal aus dem knapp 450 Kilometer entfernten elsässischen Zillisheim in ihren Eifeler Gastfamilien und im Hermann-Josef-Kolleg Steinfeld. Seit 14 Jahren besteht der Austausch mit der ebenfalls katholischen Schule, aus dem zahlreiche private deutsch-französische Freundschaften hervorgegangen sind.

Neben der Teilnahme am deutschen Schulunterricht gab es viele gemeinsame Unternehmungen. Zu den Höhepunkten zählte ein Ausflug nach Köln mit einer deutsch-französischen Stadtführung durch die Altstadt, bei der die Schüler unter anderem auch die Erzählung von den Kölner Heinzelmännchen kennenlernten. Danach ging es in eine kürzlich neueröffnete Trampolinhalle in Ossendorf, wo die ganze Gruppe großen Spaß hatte. „Auch die Lehrer sind mitgesprungen“, berichtete Lehrer Heiner Schmidt, der den Besuch der Austauschschüler koordinierte.
Ebenfalls in ihrer jeweiligen Muttersprache erlebten die Schüler eine Führung im Bonner Haus der Geschichte. Für die französischen Schüler war es besonders interessant, da sie aktuell die Geschichte der Nachkriegszeit im Unterricht besprechen. Anschließend stand Shoppen in der Bonner Innenstadt auf dem Programm. Mit einem deutsch-französischen Volleyballturnier und einem „bunten Abend“ mit hervorragendem Buffet und anschließender Disco endete der Besuch aus Zillisheim.
pp/Agentur ProfiPress