Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Orgelmusik vom Feinsten

Der Aachener Domorganist Professor Michael Hoppe spielt an der Seifert-Orgel in Großbüllesheim

Euskirchen-Großbüllesheim – Freunde der Orgelmusik kommen bei einem besonderen Konzert am Sonntag, 4. Februar, um 18 Uhr, in der Kirche St. Michael in Großbüllesheim auf ihre Kosten. Auf Einladung des Vereins der Freunde und Förderer der Musikkultur an St. Nikolaus Kuchenheim spielt dort an der großen Seifert-Orgel Prof. Michael Hoppe, Domorganist von Aachen.

Zu Gehör bringt er Werke von Bach, Rheinberger, Franck, Dandrieu, Mendelssohn und Karg Elert.

Prof. Michael Hoppe, Domorganist in Aachen, gibt ein Konzert in Großbüllesheim. Foto: Pascale Jansen/pp/Agentur ProfiPress

Michael Hoppe studierte katholische Kirchenmusik (Diplomabschluss) und Konzertfach „Orgel“ (Diplomabschluss mit Auszeichnung) an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf. Es folgten weiterführende Chorleitungsstudien an der Musikhochschule Köln mit dem Abschluss der Reifeprüfung sowie zahlreiche Meisterkurse.

Nach Dozententätigkeiten an der Robert Schumann Hochschule und dem St. Gregorius-Haus in Aachen wurde er im Oktober 2001 als Professor für Orgelspiel/Orgelimprovisation und Tonsatz an die katholische Hochschule für Kirchenmusik in Aachen berufen. Seine Tätigkeit als Organist und Chorleiter an St. Severin in Aachen Eilendorf übte Michael Hoppe trotz seiner neuen Aufgaben weiterhin aus. Seit Oktober 2005 ist er Kirchenmusikreferent im Bistum Aachen, seit 2006 Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Abteilung Aachen.

Prof. Michael Hoppe, Domorganist in Aachen, gibt ein Konzert in Großbüllesheim. Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress

Das Aachener Domkapitel hat Michael Hoppe mit Wirkung zum 1. Juli 2013 als Nachfolger von Norbert Richtsteig zum Domorganisten berufen.

pp/Agentur ProfiPress