Neue Aula krönt die Schulsanierung
Herzstück der Grundschule Kommern erstrahlt in neuem Glanz – Schöner Schulhof lockt Schulleiter aus dem Kreis Euskirchen nach Kommern
Mechernich-Kommern – Nach einem – laut Schulleiter Willy Gemünd – „phänomenalen Schulhof“ folgte nun zum Abschluss einer ganzen Reihe an Verbesserungen die gelungene Renovierung der Aula in der katholischen Grundschule in Kommern. Angesichts von Willy Gemünds strahlendem Gesicht war es nur noch eine rhetorische Frage, als Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick sich erkundigte: „Sind Sie jetzt zufrieden, Herr Gemünd?“
„Der Vorher-Nachher-Effekt ist enorm“, lobte Willy Gemünd in einer kleinen Einweihungsfeier mit Vertretern der Stadt und der Schule die Verwandlung der als Herzstück der Schule viel genutzten Aula von „dunkel-deprimierend zu schön“. Er dankte Bürgermeister Schick dafür, dass er Wort gehalten habe, als er ihm am Rande der Prinzenproklamation vor einem Jahr die Renovierung zugesichert habe. Mit Hausmeister Manni Kremer als tatkräftigem Bauleiter vor Ort erhielt die Aula einen hellen freundlichen Anstrich sowie einen neuen Holzfußboden.
Mit einem herbstlichen Singspiel bedankten sich auch die Kommerner Grundschüler für die Verschönerung, und am Abend desselben Tages kamen auch die Eltern bei einem pädagogischen Abend zum Thema „Schüler heute – Generation Stress“ erstmals in den Genuss des neuen Schulzentrums.
Mit der Renovierung der Aula endet ein ganzes Bündel an Baumaßnahmen an der Kommerner Grundschule, angefangen bei der Fensterdämmung über die Dachsanierung bis hin zur Neuanlage des Schulhofes. Der im vergangenen Jahr eingeweihte Schulhof muss den Vergleich mit einem Spielplatz nicht scheuen und führt zu einem regelrechten Tourismus der Grundschulleiter im Kreis Euskirchen nach Kommern. „Die kommen und wollen sich das Prachtstück ansehen“, berichtete Willy Gemünd stolz.
pp/Agentur ProfiPress