Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mechernichs Herren 55 sind “Spitze” im Kreis

Mechernichs Herren 55
sind “Spitze” im Kreis
Ungeschlagen in die Oberliga aufgestiegen – Große Erfolge bei Turnieren und Meisterschaften – Erstmals wieder Teilnahme an Winterrunde
Mechernich – Der Tennisclub Schwarz-Weiß Mechernich schaut voller Stolz auf seine Herren 55. Die Mannen um Kapitän Roger Nottelmann sind nämlich im Kreis einsame Spitze: Als einziges Team der insgesamt gemeldeten 20 Vereine treten sie nämlich in der kommenden Saison in der Oberliga an. Für Teammitglied Ludger Selker, auch Vorsitzender des Klubs, heißt das oberste Ziel: “Klassenerhalt”.
Das Team, das 2010 noch in der Alterskategorie Herren 50 angetreten war, spielte 2011 seine erste Saison als Herren 55 in der 1. Verbandsliga des Tennisverbandes Mittelrhein. Dabei präsentierte man sich so stark, dass die Gegner regelrecht chancenlos waren. In den fünf Medenspielen siegte man dreimal mit 9:0 sowie 8:1 und 6:3. Das Satzverhältnis von 83:9 spiegelt die Überlegenheit wieder.
Zehn Spieler sind im Team, darunter auch einige, die bereits älter als 60 Jahre sind. Die Aufstellung im Aufstiegsjahr: Gerd Weber, Roger Nottelmann, Mario Simmerl, Lothar Will, Ludger Selker, Gerd Reucher, Peter Klippel, Siggi Hein, Horst Kneppel und Rolf Lux. Das ehrgeizige Team, das sich auch regelmäßig zu Trainingseinheiten trifft, hat sich für die kommende Saison einiges vorgenommen.
Deshalb hat man erstmals seit Jahren wieder einmal für die Winterrunde gemeldet, dadurch hat man die Gelegenheit, sich für die Sommersaison fit zu machen. Mannschaftssprecher Rolf Lux: “Die Oberliga wird nicht einfach werden, zumal wir auf zwei Regionalliga-Absteiger treffen.” Das sind Porz und Marienburg, mit Brühl und Rodenkirchen warten zudem zwei weitere Meisterschafts-Aspiranten auf Nottelmann & Co.
Was die Erwartungen angeht, gibt man sich in Mechernich zurückhaltend. Lux: “Oberstes Ziel muss es sein, den Klassenerhalt zu schaffen und sich in der Oberliga zu etablieren.” Man hat da seine Erfahrungen aus der Zeit der Herren 50. Da war das Team auch schon mal in der Oberliga und stieg nach mehreren unglücklichen 4:5 Niederlagen wieder ab. “Wir sehen uns 2012 nicht in der Favoritenrolle”, sagt Lux, “zumal wir ja nicht wissen, mit welcher Aufstellung unsere Gegner antreten.” Das lässt sich erst im Oktober feststellen, wenn die aktuelle Rangliste des DTB erscheint. Vermutlich wird auch Mechernich umstellen müssen, weil Mario Simmerl (bislang “Nr. 3”) in der Rangliste an Nr. 78 steht und damit wohl die neue “Nr. 1” in Mechernich werden dürfte.
Simmerl hat 2011 als Turnierspieler ebenso Erfolge erzielt wie einige andere Mannschaftskameraden. Er spielte bei den Hallen-Europameisterschaften in Seefeld, wo er das Endspiel der Nebenrunde erzielte. Gleiches gelang ihm bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Essen. Bei den Internationalen Meisterschaften von Österreich kam er in die Runde der letzten 16. Bei den Tennis Open in Nettersheim unterlag er Finale erst im Tie-Break.
Ludger Selker gewann das Endspiel des großen Turniers in Bergisch-Gladbach, stand in Hangelar im Endspiel und erreichte in Mayen das Halbfinale. In der Halle ist Selker Vize-Verbandsmeister, bei den Deutschen Meisterschaften erreichte er immerhin die dritte Runde. Gerd Weber stand in Hinterzarten in einem T3-Turnier im Finale der Nebenrunde, Gerd Reucher, amtierender Bezirksmeister der Herren 60, gelang es, ins Halbfinale der Verbandsmeisterschaften zu kommen.
Die Herren 55 des TC SW Mechernich sind eine verschworene Gemeinschaft mit großem Kämpferherz. Für Rolf Lux zunächst einmal am wichtigsten: “Das erfolgreiche Aufstiegs-Team bleibt zusammen.” In der Oberliga werden die die Tennis-Fans in Mechernich bei den Heimspielen sonntags ab 9 Uhr sicherlich spannende Matches zu sehen bekommen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.09.2011