Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinCommunio in ChristoStadt Mechernich

Lesemarathon an Schulen und in KiTas

Auch die Europaabgeordnete Sabine Verheyen und Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick wirkten am Bleiberg bei Veranstaltungen zum bundesweiten Vorlesetag mit – Städtische Grundschule bildete bei den Gastlesern ein breites gesellschaftliches Spektrum ab: Kirchen, Luftwaffe, Polizei, Feuerwehr, andere Schulen, Kinderschutzbund und Kreiskrankenhaus waren vertreten 

Mechernich – Nicht „Küche, Kirche Kinder“ hieß es heute Morgen beim Vorlesetag in der Katholischen Grundschule Mechernich. Voremanzipatorische Literatur war nicht gefragt, sondern klassische und ganz aktuelle Kinder- und Jugendbücher standen im Mittelpunkt: „Viereinhalb Freunde und die Spur der stinkenden Socke“, „Der König der Eifel“, „Karo Karotte und der geheimnisvolle Schatz“ und „Der Drache im Tümpel“.

Dafür hatten Schulleiter Uli Lindner-Moog und Schulsekretärin Regina Simons mit ihren Mitstreitern aber Vorleserinnen und Vorleser aus breiten gesellschaftlichen Bereichen angeworben, unter anderem in Person von Pastoralreferentin Katharina Sedlak, Christel Hufschlag und Oberfeldwebel Beatrice Schäfer auch Vertreter von Kirche, Kinderschutzbund und Kommiss.

Auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick ließ es sich nicht nehmen, aus „Der kleine Ritter Trenk“ vorzulesen. Er kam von der Grundschule Lückerath nach Mechernich, wo er auch anlässlich des bundesweiten Vorlesetages vorgelesen hatte.

Schwester Lidwina von der Communio ist Stammgast beim Vorlesetag

Als Vorleser mit von der Partie waren an der Grundschule Mechernich unter anderem die Schulleiter der weiterführenden Schulen der Stadt Mechernich, Dagmar Wertenbruch (Gesamtschule), Heinz Wolfgarten (Hauptschule), Josef van de Gey (Gymnasium) und Willy Krause (Realschule), Schwester Lidwina von der Communio in Christo und der Mechernicher Ortsvorsteher Günther Schulz.

Ebenfalls für die Grundschul-„Pänz“ rezitierten die Pfarrer Michael Stöhr und Erik Pühringer, Rüdiger Köbrich von der Polizei und Dr. Herbert Schade, der Chefarzt der Kinderstation im Kreiskrankenhaus Mechernich. Prominenteste Vorleserin an der städtischen Grundschule Mechernich war die Aachener Europaabgeordnete Sabine Verheyen, eine Freundin der früheren Schulleiterin Rita Gerdemann, die ebenfalls als Rezitatorin mit von der Partie war.

Motiv des Vorlesetages ist es, Kindern Literatur und Lesen schmackhaft zu machen. Dahinter steht die „Stiftung Lesen“, die von der Zeitschrift „Die Zeit“ ins Leben gerufen wurde. Gelesen wurde unter anderem aus „Max und die wilde 7“, „Die Kinder aus Bullerbü“, „Hinter verzauberten Fenstern“ und „Ein Sams für Martin Taschenbier“.

Auch in der Strempter Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt war Vorlesetag. Dort wurden Kindergeschichten auf Arabisch, Deutsch, Englisch und Russisch vorgelesen und zwar von Muttersprachlern aus diesen Ländern, auch von Flüchtlingen, die in Strempt wohnen. Danach wurden die Geschichten den Kindern auf Deutsch vorgelesen.

pp/Agentur ProfiPress