Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Kunst in der Kreisverwaltung

Kunst in der Kreisverwaltung
Prämierte Arbeiten des Herbstsalons 2010 sind in einer Sonderausstellung zu sehen – Unter den Preisträgern ist auch der Landschaftsmaler Johannes Roos aus Obergartzem
Euskirchen/Mechernich – Bei schönstem Sonnenwetter kamen über 100 Kunstinteressierte zu der Vernissage der Sonderausstellung der Gewinner des “Herbstsalons 2010”. Nach der Eröffnungsrede durch Manfred Poth, dem Allgemeinen Vertreter des Landrates, vertiefte sich das Publikum gut zwei Stunden lang in die Ausstellung der prämierten Bilder und Werke. Es wurde sogar noch am Eröffnungstag das eine oder andere ausgestellte Werk verkauft.
Wie bereits berichtet, gehört auch der Obergartzemer Landschaftsmaler Johannes Roos zu den Preisträgern des Herbstsalons 2010. Mit Mario Stelte aus Zülpich-Merzenich (Öl- und Acryl-Gemälde) und Camelia-Tatiana Oberle aus Euskirchen-Kleinbüllesheim (Acryl-Bilder) teilt er sich den dritten Platz. Der erste Platz ging an den Euskirchener Hermann-Josef Sirtl, der mit seinen Aquarell-Bildern und Holzskulpturen punktete. Auf Platz zwei kam Annemie Franzen aus Bad Münstereifel-Effelsberg (Acryl-Bilder). Insgesamt 632 Besucher hatten auf Stimmkarten ihre Bewertung abgegeben.
Der 1938 geborene Johannes Roos begann seine Ausbildung zum Maler im Jahr 1954, erst zwei Jahrzehnte später ließ er sich zum Verwaltungsangestellten umschulen. Seit 1976 konzentriert er sich verstärkt auf autodidaktische Malstudien und weiterbildende Kurse. Seine Bilder seit 1990 in Ausstellungen im In- und Ausland zu bewundern und auch schon nach Japan verkauft worden.
Die Platzierung beim Herbstsalon ist nicht sein erster Ausstellungserfolg: Schon 2006 war er Preisträger beim internationalen Malwettbewerb Euregio in Belgien. Seine Werke wurden daraufhin in einer Sonderausstellung im belgischen Herve ausgestellt.
Seine Arbeiten und die der vier anderen Künstler können nun bis zum 1. Mai zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung besucht werden:
Montag bis Donnerstag, von 8.30 bis 15.30 Uhr, Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie Samstag von 8 bis 11 Uhr.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

13.04.2011