Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinLit.Eifel

Kultur für ganz Spontane

Überraschungen nicht ausgeschlossen: „Kultur spontan“ setzt auf eine zwanglose Revue mit Musik und Literatur rund um den Bücherschrank in der  Werther Straße

Zur Open-Air-Veranstaltung „Kultur spontan“ sind am Sonntag, 6. Juli, von 13 bis 17 Uhr, wieder Alt und Jung ins gemütliche Outdoor-Wohnzimmer am Bücherschrank in der Bad Münstereifeler Werther Straße eingeladen. Foto: Jochen Starke/pp/Agentur ProfiPress

Bad Münstereifel – Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht bei „Kultur spontan“. Die Auftaktveranstaltung des Nordeifeler Literaturfestivals Lit.Eifel findet am Sonntag, 6. Juli, statt. Veranstalter sind die Projektgruppe „Lesekultur“ aus Bad Münstereifel und der Verein Lit.Eifel. Schauplatz des herrlich ungeplanten Straßenkultur-Happenings ist der Bereich rund um den Bücherschrank in der Werther Straße. Von 13 bis 17 Uhr ist jeder aufgerufen, etwas vorzulesen, zu rezitieren, ein Lied zu singen oder auf andere Weise zum spontanen Programm beizutragen. Auch der „Kultur spontan“-Banner soll Buchstabe für Buchstabe hier entstehen. „Dabei darf die Grenze zwischen Akteur und Zuschauer gerne verschwinden“, sagt Mitorganisator Jochen Starke vom Lit.Eifel-Beirat. „Alles ist möglich“, ergänzt Waltraud Stening-Belz von „Lesekultur“ in der Hoffnung auf viele spontane Beiträge.

Damit das Ambiente stimmt, wird mit Wohnzimmermöbeln, auf denen Zuschauer wie Auftretende Platz nehmen können, für gemütliche Atmosphäre gesorgt. Mit Sofas, Sesseln und heimeligen Accessoires wie der Blumenvase auf dem Beistelltischchen wird das Wohnzimmer nach draußen verlegt. Wer schon immer einmal sein Lieblingsgedicht vortragen wollte, öffentlich ein Lied auf der Posaune oder der Gitarre spielen oder etwas Selbstgeschriebenes zu Gehör bringen möchte: Hier besteht die Gelegenheit dazu – zumindest bei passablem Wetter. Bei Regen findet die Veranstaltung nicht statt.

Bei der erfolgreichen Premiere von „Kultur spontan“ im vergangenen Jahr versammelten sich ganze Menschentrauben rund um den ausgefallenen Outdoor-Salon und lauschten musikalischen Einlagen, Gedichtvorträgen und Lesungen. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Waltraud Stening-Belz , Tel. 0 22 53/54 43 52 anmelden. Sie beantwortet auch Fragen und nimmt Anregungen entgegen. Das Hauptprogramm von Lit.Eifel findet dann in den Monaten Oktober, November und Dezember mit mehr als 30 Lesungen in der gesamten Nordeifel und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens statt.

www.lit-eifel.de

www.lesekultur-bam.de

pp/Agentur ProfiPress