Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Kinder von nah und fern unterstützt

Kinder von nah und fern unterstützt
Wohltätigkeitswochenende in der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat: Sponsorenlauf für SOS-Kinderdörfer in Afrika und kostenloser Bowlingnachmittag für Kinder aus der Umgebung
Mechernich-Firmenich – Ein wohltätiges Wochenende für Kinder vor Ort wie in Afrika legte das Team der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat ein. Am Freitagnachmittag tummelten sich auf sämtlichen Bahnen des Bowling- und Entertainmentcenters “Big Bowl” Kinder und Jugendliche der “Kleinen Offenen Tür Mechernich”, Jugendeinrichtung von Kirche und Stadt, sowie vom Kinderschutzbund Euskirchen. Marcus Steiber, Geschäftsführer des Bowlingcenters, hatte die “Pänz” zum kostenlosen Bowling eingeladen und sorgte auch noch gleich für Getränke und Snacks.
“Die Kinder konnten es kaum glauben, dass alles kostenlos ist – die dachten, wir scherzen”, berichtete Erzieher Gunnar Simon von der Mechernicher Jugendeinrichtung. Die Busfahrt zur Zikkurat bezahlte die Kleine Offene Tür, wie Simon berichtete: “Das war nicht viel, das Busunternehmen Schäfer-Reisen hat uns einen super Sonderpreis gemacht.”
Auch Annette Kyropoulos, Vorsitzende des Euskirchener Kinderschutzbundes, war begeistert von der Aktion: “Viele unserer Kinder kommen aus Familien, die sich so etwas nicht leisten können.” Die Freude über die Bowlingaktion war den “Kids” deutlich anzusehen. Stetig pendelten sie zwischen Bowlingbahn und der “Limo-Zapfstelle” hin und her.
Der Sonntagmorgen stand dann ganz im Zeichen der SOS-Kinderdörfer in Mombasa. Sportwelt-Chef Franz-Peter Schäfer hatte Kinder und Jugendliche zu einem Sponsorenlauf aufgerufen, damit die dringend renovierungsbedürftigen Häuser der Kinder wieder auf Vordermann gebracht werden können.
Für jede um die Zikkurat gelaufene Runde gab die Firma Sport 2000 einen Euro, private Sponsoren legten noch einen weiteren Euro drauf. Auch Mechernichs stellvertretender Bürgermeister Robert Ohlerth, der die Schirmherrschaft übernahm, brachte noch einen Umschlag mit einer Spende mit und lief selbst eine Runde um die Kultur- und Freizeitfabrik. Begleitet hat ihn dabei auch Ramtin Khazdouzian, Eventmanager der Zikkurat. Dabei hielt er gleich die jüngste Teilnehmerin in den Armen: Seine vier Monate alte Tochter Jolie.
Moderatorin und Schauspielerin Camilla Schmid motivierte die Kinder so erfolgreich, dass Eileen Bindig und Hanna Offermanns gleich 21-Mal den 700 Meter langen Rundkurs bewältigten. Insgesamt kamen so 639 Euro zusammen, die direkt an die SOS-Kinderdörfer gehen. Khazdouzian: “Es ist wichtig, dass sich die Menschen gegenseitig helfen. Das müssen keine großen Dinge sein – wenn viele gemeinsam ein wenig tun, kommt dabei auch handfeste Hilfe heraus!”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

29.06.2009