Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Heiße Probenphase vor Premiere

Theaterverein „Einigkeit“ Rinnen bringt Dreiakter „Von Frau zu Frau“ auf die Bühne – Premiere ist am Samstag, 28. Februar, im Bürgerhaus – Anschließend geht‘s auf Tournee

Kall-Rinnen – Beim Rinnener Theaterverein „Einigkeit“ gehen die Proben in die heiße Phase. Die Laienschauspieler unter der Spielleitung von Heike Huber und Ralf Thelen üben derzeit ihr neues Stück „Von Frau zu Frau“ von Peter Mario Brunner ein. Jetzt, kurz vor der Ur-Aufführung des Dreiakters, wird im Rinnener Bürgerhaus sogar zweimal wöchentlich geprobt. Die Uraufführung des turbulenten Stücks in Rinnen findet am Samstag, 28. Februar, um 20 Uhr im Bürgerhaus statt. Am Sonntag, 1. März, wird „Von Frau zu Frau“ an gleicher Stelle um 16 Uhr – bei Kaffee und Kuchen – noch einmal aufgeführt.

Beim neuen Stück handelt sich um eine Verwechslung in drei Akten, angelehnt an das Stück „Der Heiratsschwindler“ von Andreas Baumgartner. Die Handlung spielt im Hotel Nimmersatt in Tausendbrum, wo in Kürze ein Damenkongress stattfindet, der von den blaublütigen Damen Emilie von Fauna (gespielt Lydia Rosenbaum) und Frieda auf Flora (Christa Hilger) organisiert wird. Gleichzeitig tritt der Hotelfachschüler Alexander Seramis (Andreas Bellgardt) im Hotel seine Stelle als neuer Rezeptionist an. Er tut dies allerdings in Frauenkleidern, weil die Stelle nur für Damen ausgeschrieben war.

Der Theaterverein Rinnen probt bereits seit November für den Dreiakter „Von Frau zu Frau“, der am Samstag, 28. Februar, im Bürgerhaus Premiere hat. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress
Der Theaterverein Rinnen probt bereits seit November für den Dreiakter „Von Frau zu Frau“, der am Samstag, 28. Februar, im Bürgerhaus Premiere hat. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Obendrein mischt sich auch sein Vater Alfred Seramis (Ralf Thelen) in Damenkleidung unter die Kongressgäste, um seine Telefonfreundin und Hotelchefin Margarita Zimmer (Astrid Koder) endlich persönlich kennen lernen zu können. Alfred Seramis hat aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn auch seine zweite Telefonfreundin Dr. Renate Baldrian (Heike Huber) und seine Noch-Ehefrau Christine Seramis (Elisabeth Servaty) tauchen im Hotel auf. In die turbulenten Verwirrungen mit hinein gezogen werden schließlich auch das Stubenmädchen Sandra Wedel (Felicitas Huber) und die Köchin Nina Teig (Uschi Meuser).

Zu allerletzt steigt noch der alte und vergessliche Professor Peter von Tiefenloch (Richard Cremer), der eigentlich gar nicht weiß warum er hier ist, im Hotel Nimmersatt ab. Aber wenigstens haben die Frauen eine Verwendung für ihn: Sie brauchen ihn für eine süße und recht saftige Racheaktion.

Das Bühnenbild, das eine Hotelhalle mit Rezeption und Aufzug darstellt, wurde von André Ruzek und Jaqueline Dreßen geschaffen. Als Souffleuse agiert Melanie Winter.

Weitere Aufführungen des Stückes präsentiert der Theaterverein „Einigkeit“ am Samstag, 7. März, um 20 Uhr im Bürgerhaus in Kallmuth, am Sonntag 15. März, um 17 Uhr im Bürgerhaus Krekel und am Freitag, 20. März, um 19.30 Uhr in der Eifelhöhenklinik in Marmagen.

www.theaterverein-rinnen.de

Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress