Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Die Schlacht im Hürtgenwald

Die Schlacht im Hürtgenwald
Forum Vogelsang zeigt amerikanisches Filmmaterial der erbitterten Kämpfe
Vogelsang – “Höllenwald” ist nur einer der zahlreichen Begriffe, die fallen, wenn die Kämpfe von 1944 bis 1945 in der heutigen Gemeinde Hürtgenwald beschrieben werden. Am Dienstag, 22. März, um 19 Uhr, zeigt Vogelsang ip das Archivmaterial der Konejung Stiftung Kultur.
Unter dem Titel “You Enter Germany II” hat sich Drehbuchautor Achim Konejung für eine reine Dokumentation entschieden: “Dieses Material zeigt gerade in seiner Urfassung viele versteckte Informationen, die es zu entdecken gilt.” Er wird in das umfangreiche insgesamt vierstündige DVD-Material und das Begleitbuch einführen und kommentieren sowie den Einsatz im Unterricht beispielhaft darstellen.
Die beiden Hauptfilme “Westwall – Aachen – Hürtgenwald 1944” und “Nordeifel – Düren – Rur 1944 – 45” zeigen ungeschnittene Filmrollen, die während der Kämpfe vom US Signal Corps aufgenommen wurden. Aus Gründen der Dokumentation wurde dieses Material weder vertont, noch geschnitten und ermöglicht so einen Einblick in die Arbeitsweise amerikanischer Kameramänner. Viele der Motive können noch heute verortet werden. “Das gibt es nicht mal eben im Internet”, findet Konejung.
Sechs weitere Filme befinden sich im Bonusbereich der DVD, darunter bislang wenig bekannte Aufnahmen vom Wiederaufbau in Aachen, Hürtgenwald und Umgebung.
Sowohl die bereits 4.500-fach verkaufte DVD als auch das beiliegende Taschenbuch mit ausführlicher Inhaltsangabe und der komplette Wanderführer zum “Historisch-literarischen Wanderweg Hürtgenwald 1938-1947” sind im Forum Vogelsang an diesem Abend erhältlich.
Die Veranstaltung dauert zwei Stunden, kostet fünf Euro Eintritt und findet im Forum Vogelsang statt. Parken ist frei. Auslasstickets werden beim Ticketkauf ausgehändigt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.03.2011