Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Büchertüten für “I-Dötzchen”

Büchertüten für “I-Dötzchen”
Stadtbücherei Mechernich und Volksbank bescheren knapp 300 Mechernicher Schulanfänger an den städtischen Mechernicher Grundschulen in Kommern, Lückerath, Mechernich und Satzvey – Agentur ProfiPress war exemplarisch in Lückerath dabei
Mechernich-Lückerath – Weihnachten ist erst in zwei Monaten, aber “Bescherung” fand an den städtischen Mechernicher Grundschulen in Lückerath und Satzvey schon heute statt. Vorgezogenes “Christkind” spielten dort Janine Andree, die Leiterin der Mechernicher Stadtbücherei, sowie Sandra Schumacher und Lukas Gärtner von der Volksbank in Mechernich.
Sie überreichten den Erstklässlern in Lückerath und Satzvey die gleichen reich gefüllten Geschenktüten zum Thema “Lesen und Rechnen”, die auch die I-Dötzchen der ebenfalls städtischen Mechernicher Grundschulen in Kommern und Mechernich in den nächsten Tagen bekommen sollen.
Darin befindet sich für jedes Kind was zu lesen, das Eltern und Kinder zur gemeinsamen Lektüre anregt, ein Rechenbuch, Rechengeld, eine Butterbrotdose, eine Halbjahres-Familienkarte zur kostenlose Medienentleihe in der Mechernicher Stadtbücherei, eine Tüte Weingummi und obendrein auch noch ein Fünf-Euro-Gutschein zur Eröffnung eines Sparbuchs.
Insgesamt bescheren Stadtbücherei und Volksbank in diesen Tagen knapp 300 I-Dötzchen im Stadtgebiet. “Es waren schon mal knapp 450” berichtete Sandra Schumacher mit Hinweis auf den allgemeinen Rückgang an Kindern. Ihre Bank unterstütze die Aktion in Mechernich seit vier Jahren, in Euskirchen schon länger, so Schumacher.
Bibliothekschefin Janine Andree sagte bei der Übergabe der Geschenktüten an die 50 Lückerather Erstklässler und ihre Klassenlehrer Irina Direske und Wolfgang Schmitz sowie in Gegenwart des an der integrativen Lückerather Schule tätigen Sonderschullehrers Uli Protte, die Stadtbücherei verfüge über ein ganzes Regal “Einsteiger-Literatur”, mit dem Grundschulanfänger in Zusammenarbeit mit ihren Eltern die spannende Welt der Bücher für sich erobern könnten.
Insgesamt besitzt die Stadtbücherei in der Mechernicher Bahnstraße über 18 000 Medien, in der Mehrzahl Bücher, aber auch sage und schreibe 3500 “neue” Medien, also CDs DVDs und Spiele. Die Stadtbücherei ist montags und donnerstags von 12 bis 18, dienstags von 10 bis 18 und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.
Bekommt man sie nicht gerade als I-Dötzchen geschenkt, so kostet die Familienkarte pro Jahr 27 Euro. Sie berechtigt alle Familienangehörigen zur kostenlosen Entleihe aller Medien.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

12.10.2011