Ausflug ins Mittelalter
BSG Mechernich unternahm historische Stadtführung durch Bad Münstereifel
Mechernich – Erstmals führte das jährlich stattfindende Sommerevent der Behindertensportgemeinschaft (BSG) Mechernich 1966 die Mitglieder und Freunde nach Bad Münstereifel. Hatte man in den vergangenen Jahren die Schavener Heide mit Picknick besucht oder einen Grillnachmittag veranstaltet, so hatte Vorsitzende Gabi Große in diesem Jahr eine Stadtführung mit dem „Torwächter und dessen Weib“ auf dem Programm.
In zwei Gruppen erfolgte der Stadtrundgang mit dem Stadtführer-Ehepaar Jeannette und Bernd Bünger. Die Teilnehmer schlenderten bei hochsommerlichen Temperaturen durch die historische Altstadt von Bad Münstereifel und erhielten dabei viele bis dato unbekannte Informationen zur Stadtgeschichte und zum städtischen Leben in den vergangenen Jahrhunderten. Dabei kamen nicht nur die Stadtführer in ihren historischen Gewändern ins Schwitzen.
Danach wurden bei einer Einkehr mit leckerem Essen und kalten Getränken die neuen Eindrücke ausgetauscht und angeregte Gespräche geführt. Das Fazit dieses schönen Nachmittags lautete unisono: Das Gute liegt oft so nah.
pp/Agentur ProfiPress