Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Ade altes Kino

Floisdorfer Bauunternehmung Hubert & Peter Schilles zerlegt alten Ziegelbau mit chirurgischer Präzision – Praxisgebäude im hinteren Teil der Bergstraße geplant

Der Floisdorfer Bauunternehmer Peter Schilles (auf dem Bagger sitzend) zerlegte das ehemalige Mechernicher Kino. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Mit chirurgischer Präzision zerlegte Bauunternehmer Peter Schilles heute Morgen das alte Mechernicher Kino vom Sitz seines Abrissbaggers aus. Auch sein Bruder Hubert und weitere Mitarbeiter der Floisdorfer Firma Schilles gingen ihm zur Hand, unter anderem auch, um die Staubentwicklung mittels Wasser in Grenzen zu halten.

Zwei bis drei Tage sind für die Beseitigung der früheren „Mechernicher Lichtspiele“ vorgesehen. Der cinematische Ziegelbau aus der Blüte von Mechernichs Bergbauvergangenheit war schon seit über 20 Jahren nur noch zweckentfremdet genutzt worden, für kurze Zeit sogar als Theater und Kindertheater.

Jetzt musste der seit Jahren leerstehende Altbau der weiteren Stadtentwicklung weichen. Nachdem die Rathausseite der unteren Bergstraße bereits komplett um- und ausgebaut wurde – unter anderem entstanden dort neues Rathaus, Polizeigebäude und neuer Rathausplatz – ist jetzt die andere Seite der unteren Bergstraße dran.

Der freie Platz, der jetzt durch den Abriss des alten Kinos entsteht, wird zunächst als Zufahrt für den hinteren Teil der Bergstraße gebraucht, wo ein Arztehepaar ein neues Praxisgebäude mit Wohnung errichten möchte. In der kommenden Woche, so Dennis Müller von der Liegenschaftsabteilung der Stadtverwaltung Mechernich, soll dort der Abriss älterer Häuser vonstatten gehen.

Mittelfristig plant die Stadt von der Weierstraße bis zum früheren Hotel Ratskeller eine neue städtebauliche Lösung analog der Rathausseite mit Wohnungen, Büros und Geschäften.

pp/Agentur ProfiPress