Weihnachtsfreude in alle Welt
Mechernich ist der Umschlagplatz des Weihnachtsmannes für Soldat/inn/en im Auslandseinsatz – 4271 Gabenpakete mit Christtags-Grüßen der Ministerin und des Generalinspekteurs werden vom Depot West auf dem Land- und Luftweg nach Afghanistan, Irak, Jordanien, Litauen, Kosovo, Mali, Zypern und viele andere Länder versendet
Mechernich – „Weihnachten in der Fremde ist ein emotionales Thema“, schreibt die neue Bundeswehr-Depotzeitung „Go West News“ in ihrer Weihnachtsausgabe: „Soldaten unterscheiden sich in dem Punkt nur wenig von Zivilisten. Die sprichwörtlich schönsten Tage des Jahres gelten als Familienfest – und jede/r wäre dann gerne bei den Menschen, für die das Herz schlägt.“
Dennoch stehen Heiligabend 2019 nicht weniger als 4271 Bundeswehrangehörige in Auslandseinsätzen rund um den Globus. Ihnen werden an den Feiertagen Grüße und Päckchen mit kleinen Geschenken, Glühwein, Punsch und Stollen aus der Heimat zugestellt. Und zwar von Mechernich aus.
Im Bereich Luftfrachtzelle/BUZ im Materiallager Mechernich tun im übertragenen Sinne Weihnachtsmann und Christkind ihren Dienst. Dahinter stecken Marco Groß und sein Team vom Fachbereich Einsatz- und Auslandsversorgung mit Heidi Piel, Corinna Pütz, Vanessa Krause, Sara Kallen, Manuela Lickfeld, Ralf Sobotta und Guido Conraths.
Marco Groß: „Die Weihnachtspäckchen mit den persönlichen Grüßen der Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer und Generalsinspekteur Eberhard Zorn gehen unter anderem vom Bleiberg nach Afghanistan, Irak, Jordanien, Litauen, den Kosovo, Mali, Zypern und viele andere Länder.“
Auch Christbäume und Punsch
Viele Empfänger werden nicht ahnen, dass sie auch der Schal des Bundeswehrverbandes sowie Leckereien vom Verpflegungsamt der Bundeswehr in Oldenburg wie Christstollen und Punsch via Mechernich an ihren weltweiten Einsatzorten erreichen. Auch Christbäume aus der Heimat erreichen die Einsatzorte. Marco Groß: „Die Sendungen werden im Materiallager Mechernich unter anderem kommissioniert, Versanddokumente werden erstellt und die Pakete beim Zoll angemeldet.“
Das Bundeswehrdepot West in Mechernich ist via Luftfrachtzelle/BUZ im Materiallager Mechernich das ganze Jahr über der Versorger für die im Ausland tätigen Bundeswehrangehörigen. Die Transportwege sind unterschiedlich. Während beispielsweise Afrika und Orient auf dem Luftweg versorgt werden, gehen die Sendungen ins Baltikum und auf den Balkan über Land.
Das Team der Luftfrachtzelle ist froh, dass sie sozusagen die Weihnachtsmänner und Gabenbringerinnen für die Truppe sind. „Eine ausgesprochen sinnvolle und zufriedenstellende Tätigkeit“, so Marco Groß: „Von Mechernich aus versenden wir praktisch ein Stück Weihnachtsfreude in alle Winkel der Welt.“
pp/Agentur ProfiPress